Home / Buzz / Beliebt im Netz / Du fühlst dich beim Date nicht sicher? Wie die Frage nach "Angela" vielleicht dein Leben retten kann

© iStock/ twitter.com
Buzz

Du fühlst dich beim Date nicht sicher? Wie die Frage nach "Angela" vielleicht dein Leben retten kann

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 21. Oktober 2016

Du musst dich nie wieder verloren fühlen.

Ich kenne kaum eine Frau, die nicht schon einmal auf einem richtig schlechten Date war. Also auf so einem, bei dem sie sich am liebsten heimlich davon gemacht hätte. Und ich kenne nur eine einzige Frau, die das auch tatsächlich gemacht hat. Alle anderen haben den Abend und das Date trotzdem über sich ergehen lassen. Meistens, weil sie kein unnötiges Aufsehen erregen wollten.

Leider lassen viele Frauen schlechte oder sogar beängstigende Dates einfach passieren. Sie wissen sich aus einer solchen Situation nicht zu befreien. Erst vor zwei Wochen wurde vor Gericht ein Fall verhandelt, bei dem eine Frau bei einem Tinder-Date in den Tod stürzte. Sie fiel aus dem 14. Stock eines Gebäudes. Eine Kampagne aus dem britischen Lincolnshire will nun Hilfe für Date-Situationen schaffen, in denen Frauen sich hilflos fühlen.

Hi, ich bin Angela,

Bist du auf einem Date, das einfach gar nicht hinhaut? Ist dein Tinder-Date nicht das, wofür er sich ausgegeben hat? Hast du das Gefühl, du bist nicht sicher? Fühlt es sich alles irgendwie eigenartig an?

Wenn du an die Bar gehst und nach "Angela" fragst, wird das Personal an der Bar dir aus der Situation helfen und dir ein Taxi rufen oder dich diskret da raus retten - ohne zu viel Aufsehen.

​Veröffentlicht hat das Bild bei Twitter eine junge Frau aus dem Landkreis Lincolnshire und seit seiner Veröffentlichung wurde es bereits fast 30.000 Mal geteilt. Der Nutzen einer solchen Kampagne steht damit wohl außer Frage.

Die Idee zu der Kampagne ist Teil einer größer angelegten Aktion gegen häusliche Gewalt in dem britischen Bezirk. Unter dem Motto 'No More' (zu deutsch: "Nie wieder") hatte das 'Lincolnshire Rape Crisis Centre' die Idee zu dem Plakat unterstützt und geholfen, es mit auf den Weg zu bringen.

Wir finden, das ist eine gelungene Plakat-Aktion, die es durchaus wert ist auch in anderen Ländern durchgeführt zu werden. Oder wie seht ihr das?

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Anne Walkowiak