Veröffentlicht inBeliebt im Netz, Buzz

10 Dinge, die wir von Pippi Langstrumpf lernen können

Credit: Getty Images

70 Jahre ist es her, dass Astrid Lindgren die Figur Pippi Langstrumpf erfand. An ihrer Vorbildrolle für Kinder weltweit hat das kleine rothaarige Mädchen aber nichts verloren.

Inhaltsverzeichnis

Noch heute erfreuen die Geschichten der kleinen, starken und unabhängigen Pippi(lotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter) Langstrumpf mit den auffälligen Sommersprossen und roten Zöpfen unzählige Kinder weltweit. Kein Wunder, denn das neunjährige Mädchen lebt den Traum aller Kinder: Sie wohnt unabhängig und ohne mahnende Erwachsene samt Pferd und kleinem Äffchen in ihrem eigenen Haus. Regeln gibt es für Pippi keine, finanziell ist sie Dank eines Handkoffers voller Goldmünzen abgesichert und anhaben kann dem superstarken kleinen Mädchen, dass sogar ihr Pferd kleiner Onkel mühelos hochheben kann, ohnehin keiner was.

Und weil die kleine Pippi​ unabhängig, unbedacht und furchtlos durch die Welt schreitet, ist sie nicht nur ein Vorbild für Kinder, sondern auch eines für uns Erwachsene. Diese 10 Dinge können wir alle uns von Pippi Langstrumpf abschauen!

1. Hab‘ Spaß und glaub‘ an deine Fähigkeiten

2. Mädchen und Frauen können genauso viel wie Jungs und Männer

3. Schön ist, was du für schön hältst

4. Mädchen sind stark, verwegen, lustig und rebellisch – und das ist gut so!

5. Steh zu dir!

6. Du darfst auch mal faul sein und Fünfe gerade sein lassen

7. Sei frei und unabhängig

8. Schlaf mal mit den Füßen auf dem Kopfkissen

9. Tu etwas Gutes aus reinem Vergnügen

10. Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Auch bei gofeminin: Die schönsten Kinderfilme aller Zeiten