Home / Buzz / Beliebt im Netz / Ihr Sohn ist Autist - mit wunderschönen Bildern will sie seine "magische Perspektive" einfangen

© Kate Miller-Wilson
Buzz

Ihr Sohn ist Autist - mit wunderschönen Bildern will sie seine "magische Perspektive" einfangen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 9. März 2017

Sie will die einzigartige Weise einfangen, mit der er die Welt wahrnimmt.

Eltern von Kindern mit Autismus wissen wie schwer es ist, mit ihrem Nachwuchs eine Verbindung aufzubauen. Autisten sehen und empfinden die Welt ganz anders als der Rest von uns. Das ist schwer, ganz besonders für die Mütter und Väter. Doch eine Mutter hat nun einen Weg gefunden, ihren autistischen Sohn zu verstehen - mit Hilfe von Fotografie.

Kate Miller-Wilson ist Mutter und Fotografin aus dem US-Bundesstaat Minnesota. Ihr 10-jähriger Sohn Eian hat hochfunktionalen Autismus und vor etwa einem Jahr begann sie ihn zu fotografieren, um die einzigartige Perspektive, in der er die Welt sieht, festzuhalten.

In wunderschönen Aufnahmen fängt sie nicht nur ganz deutlich die Liebe ein, die sie für Eian empfindet, sondern hofft auch dem Rest der Welt damit zu zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig herausfordernd Autismus sein kann.

"Mein Weg als Mutter eines Autisten war schon immer voller unerwarteter Wendungen und Höhen und Tiefen", schreibt die Fotografin selbst. "Ich liebe meinen Sohn bedingungslos für die wunderschöne, witzige, herausfordernde und charmante Person, die er ist. Trotzdem sorge ich mich ohne Ende um seine Zukunft und es gibt Tage, an denen es uns schwer fällt einander zu mögen (obwohl die Liebe nie weggeht)."

© Kate Miller-Wilson

"Ich habe oft das Gefühl, dass es etwas gibt, was meinen Sohn und mich trennt. Wir können einander durch diese Barriere sehen und hören, aber uns nicht wirklich berühren."

© Kate Miller-Wilson

"Einen Menschen mit Autismus zu fotografieren ist nicht immer leicht, denn ein gutes Portrait entsteht durch eine emotionale Verbindung. Um eine Verbindung mit einem Betroffenen aufzubauen, ist es hilfreich seine Welt zu betreten."

Um noch mehr von Kate Miller-Wilson und ihrer Arbeit zu sehen, besucht ihre Website oder seht HIER ihre Fotos.

Weisheiten für jeden Tag:

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Maike Schwinum