Wir Frauen sehen nicht alle gleich aus - und das ist gut so! Doch leider wird in den Medien oft nur eine Form der Frau dargestellt: das schlanke, strahlend schöne Model. Eine australische Künstlerin namens Amy Herrmann will genau das jetzt ändern. Und zwar mit ihrer Fotokampagne 'Underneath We Are...' (auf Deutsch: "Unter all dem sind wir..."). Dort möchte sie Frauen in einem anderen Licht darstellen, als es die Werbung bisher getan hat.
Die Message der Kampagne lautet: "Unter all dem sind wir... jung, dick, groß. Wir sind transsexuell, dünn, körperlich eingeschränkt. Wir sind Mütter, wir sind klein, haben Narben und sind alt. Wir sind die vielen Bezeichnungen, die die Gesellschaft für uns geschaffen hat. Aber was, wenn ich dir sagen würde, dass wir unter all dem... Frauen sind."

Frauen überall auf der Welt tun sich schwer, sich selbst zu akzeptieren. Und genau dagegen möchte die Künstlerin Herrmann mit ihrem Fotoprojekt vorgehen. Dafür lichtete sie insgesamt 100 Frauen in Unterwäsche ab und möchte sie völlig ohne Retusche präsentieren. Diese Bilder möchte die Australierin nun in einem Buch veröffentlichten und sammelt dafür momentan Spenden über eine Fundraising-Seite.

"Ich möchte, dass die Fotos einen ähnlichen Stil haben, wie die Bilder, die wir in schicken Magazinen oder auf Plakaten sehen", erklärt Herrmann. Dabei soll es nur einen entscheidenden Unterschied geben: Die körperliche Vielfalt der Models. Denn sie haben alle ganz andere Körper und zeigen offen ihre Dehnungsstreifen, Narben, Muskeln, Fettpölsterchen, Haare und alles, was sie ausmacht. "100 Frauen, 100 Körper, 100 Geschichten", so die Fotografin.
Die Spendensammlung läuft super und es sind schon über 10.000 Dollar für die Kampagne zusammengekommen. Macherin Herrmann ist überglücklich über den bisherigen Erfolg des Projekts.
Mehr Informationen über das Projekt gibt es auch auf seiner Facebook-Seite oder auf Instagram.
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