Home / Buzz / Beliebt im Netz / Wir sind unaufhaltsam! Diese Mädchen haben es satt, sich einschränken zu lassen

Buzz

Wir sind unaufhaltsam! Diese Mädchen haben es satt, sich einschränken zu lassen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 6. Juli 2015

In diesem bewegenden Video erzählen Mädchen und junge Frauen von den Einschränkungen, die ihnen schon seit ihrer Kindheit vorgeschrieben wurden.

Bereits letzten Sommer begeisterte uns 'Always' mit ihrer Werbekampagne #LikeAGirl (auf Deutsch: "Wie ein Mädchen"), mit der sie Frauen und Mädchen zu mehr Selbstbewusstsein aufrufen wollen. Nun gibt es von dem Unternehmen ein neues, ebenso aussagekräftiges Video unter demselben Hashtag.

​In dem 3-Minuten-Clip mit dem Namen "Unstoppable" (auf Deutsch: "Unaufhaltsam") werden Mädchen und junge Frauen gefragt, ob ihnen schon einmal gesagt wurde, dass sie etwas nicht tun sollten oder können, nur weil sie weiblich sind. Ohne zu zögern antworten sie alle mit einem klaren "Ja". Eine Teilnehmerin sagt, es passiere ihr ständig und sie habe immerzu damit zu kämpfen. "Ich kann niemanden retten", erzählt ein junges Mädchen. "Es sind immer die Jungs, die die Mädchen in den Geschichten retten." ​

Und tatsächlich: Laut einer Studie von 'Always' sagen rund 72% der Mädchen und Frauen im Alter zwischen 16 und 24 aus, dass sie sich von der Gesellschaft wegen ihres Geschlechts eingeschränkt fühlen. Gerade während der Pubertät, wenn das Selbstbewusstsein von Teenagern besonders gering ist, verlieren diese Mädchen dann den Glauben an sich selbst - und den Willen, ihre Ziele zu verfolgen.

Gegen Ende des Videos werden die Mädchen dann gebeten, die Einschränkungen, die sie durch die Gesellschaft zu spüren bekommen, auf große Kartons zu schreiben. Was die Mädchen schreiben, lässt wohl jeden von uns nachdenklich werden: "Ich kann nicht mutig sein.", "Mädchen müssen perfekt sein." oder "Mädchen sind nicht stark." Dann geht es richtig zur Sache: Die Teilnehmerinnen werden aufgefordert, die Kartons zu treten, zu schlagen, umzuwerfen - um so symbolisch, die von der Gesellschaft vorgegebenen Strukturen, zu "zerstören".

Schaut euch das Video hier an:

Loading...

"Du kannst jede Angst, die du hast, überwinden", sagt ein Mädchen am Ende des Interviews. "Du musst nur deinen Traum leben und tun, was du möchtest. Deshalb liebe ich das Wort 'unaufhaltsam'."

​Die Message dieses Videos ist unglaublich wichtig. Denn Mädchen müssen schon im jungen Alter lernen, den Glauben an sich selbst nie zu verlieren, um ein glückliches Leben führen und ihre Ziele verwirklichen zu können. In dem Sinne, liebe Mädels, seid unaufhaltsam, furchtlos und stark!

von Maike Schwinum