Die 28-jährige Zoiey Smale wurde im Juni zur Miss UK gekrönt. Nach mehr als zehn Jahren Erfahrung bei Miss-Wahlen ging für sie ein Traum in Erfüllung. Sie sollte sogar nach Ecuador reisen, um bei der ‚Miss United Continents‘-Wahl 2017 ihr Heimat zu vertreten.
Doch dann kam ein Anruf, mit dem sie nie gerechnet hätte. Die Organisatoren der ‚Miss United Continents‘-Wahl wollten, dass sie abnimmt. Im Interview mit der ‚Daily Mail‘ erzählt Zoiey, wie eine Frau sie anrief: „Sie sagte mir: ‚Sie wollen, dass du dich an einen Diät-Plan hältst und für die Wahl so viel Gewicht verlierst, wie du nur kannst‘.“
Zoiey konnte gar nicht glauben, was von ihr verlangt wurde. „Ich sagte nur: ‚Wie bitte?‘. Es war einer dieser Momente, von denen du nicht glaubst, dass jemand im 21. Jahrhundert so etwas gerade heraus sagen könnte.“

Zoiey beschloss daraufhin, ihrem Unmut in einem ausgiebigen Statement auf Facebook Luft zu machen. Sie verkündete, dass sie nach diesem Anruf beschlossen habe, ihre Krone zurückzugeben und nicht bei der Wahl der ‚Miss United Continents 2017‘ anzutreten. Sie schrieb:
„Nachdem ich mehr als zehn Jahre in diesem Metier verbacht habe, habe ich alles gesehen – wunderbare Wettbewerbe, aber auch internationale Miss-Wahl-Veranstalter, die junge, aufstrebende Mädchen dazu bringen zu glauben, dass sie nur erfolgreich sein könnten, wenn sie dünn sind. Vor acht Jahren war ich auch so ein Mädchen.“
„Ich liebe mich und werde mich für niemanden verändern. Mein Körper begleitet mich seit über 20 Jahren, die ich auf dieser Erde bin. Er hat mir erlaubt eine Karriere zu machen, auf die ich sehr stolz bin, ein Kind auf die Welt zu bringen und vor allem hat mein Körper mich nie aufgegeben.“