Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Vertraut ihr mir?" - Mit dieser Frage fordert er die Menschen in Paris heraus

Buzz

"Vertraut ihr mir?" - Mit dieser Frage fordert er die Menschen in Paris heraus

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 17. November 2015
5 532 mal geteilt

"Ich bin ein Moslem, aber man sagt mir, ich sei ein Terrorist."

Am Place de la Republique, einem großen Platz mitten in Paris, trauern hunderte Menschen um die Opfer des Terroranschlags vom 13. November. Da zieht plötzlich ein junger Mann die Aufmerksamkeit der Trauernden auf sich. Er stellt sich mit verbundenen Augen mitten auf den Platz, streckt die Arme aus und hat zwei Schilder neben sich auf dem Boden stehen. "Ich bin ein Moslem, aber man sagt mir, ich sei ein Terrorist", steht darauf geschrieben. "Ich vertraue euch, vertraut ihr mir? Wenn ja, dann umarmt mich."

Was für eine Reaktion erntet so eine Aktion, nur wenige Tage nachdem eine Gruppe von Terroristen ganz in der Nähe 132 Menschen das Leben nahm und rund 350 Menschen verletzte? Wie die Passanten reagieren, wird euch vielleicht überraschen...

Schaut euch das Video hier an:

Loading...

Langsam aber sicher beginnen sich die Menschen dem jungen Mann zu näheren und ihn zu umarmen. Einige brechen in Tränen aus, andere danken ihm von ganzem Herzen, doch alle wollen zeigen, dass sie ihm vertrauen. Als der Moslem seine Augenbinde abnimmt, wendet er sich mit eindringlichen Worten an die umstehenden Menschen. "Ein Terrorist ist ein Terrorist, jemand, der gewillt ist, einen anderen Menschen sinnlos zu töten", so der Mann. "Ein Moslem würde so etwas nie tun. Unsere Religion verbietet es."

Seit dem Attentat in Paris hören wir immer wieder schockierende Nachrichten über Menschen, die angefeindet werden, nur weil sie bekennende Moslems sind. Taxifahrer werden boykottiert, Flüchtlinge werden als Terroristen abgestempelt und Moscheen werden angegriffen. Dabei scheint es, als müssen wir uns daran erinnern, dass wir doch alle nur Menschen sind. Wir müssen einander mit Vertrauen und Respekt gegenüber stehen. Der junge Mann in diesem Video hat das auf tolle Weise vorgemacht.

Auch bei gofeminin: Die schönsten Dalai Lama Zitate

Auch auf gofeminin: Rat vom Dalai Lama: Die besten Zitate für jede Lebenslage

Dalai Lama: Die schönsten Zitate © iStock
von Maike Schwinum 5 532 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam