Home / Buzz / Beliebt im Netz / Mutter und Tochter leiden unter derselben unheilbaren Krankheit - doch gemeinsam sind sie stark

© Jaime Hearts Photography
Buzz

Mutter und Tochter leiden unter derselben unheilbaren Krankheit - doch gemeinsam sind sie stark

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 5. Oktober 2015

Die dreifache Mutter Rachel und ihre kleine Tochter kämpfen gemeinsam gegen die unheilbare Krankheit Alopecia Areata.

Als Rachel Regal nach der Geburt ihres dritten Kindes bemerkt, dass ihre Haare beginnen in großen Mengen auszufallen, ist sie geschockt. Die Diagnose lautet: Alopecia Areata - eine unheilbare Krankheit, bei der die Haare kreisrund ausfallen. Irgendwann hat die Mutter nur noch eine winzige Menge Haare auf dem Kopf und ist am Boden zerstört. "Der Arzt sagte mir, ich sollte mich nicht stressen, denn das mache es noch schlimmer", erinnert sich Rachel. "Aber wie kann ich das tun, mit drei Kindern? Ich hatte die Wahl: Entweder kaufe ich mir eine 300€ teure Perücke - oder Lebensmittel."

Noch schlimmer für die heute 32-Jährige wird es, als die Haare ihrer Tochter Ellie in einem ähnlichen Muster beginnen auszufallen. Das damals 6-jährige Mädchen wird mit derselben Krankheit diagnostiziert. Ärzte bezeichnen das als "Zufall", da die Krankheit weder ansteckend noch vererbbar ist. "Ellie hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine handvoll kahler Stellen, doch sie bat mich, ihren Kopf komplett zu rasieren", erzählt Rachel. "Sie sagte zu mir: 'Ich möchte so kahl und wunderschön sein wie du, Mama.'"

Rachel kommt dem Wunsch ihrer Tochter nicht nach, doch im Sommer nach Ellies erstem Schuljahr, hat ihre Tochter bereits fast 80% ihrer Haare verloren. "Zu wissen, dass mein Kind dieselbe Krankheit hat wie ich, war ein ungeahntes Geschenk", erzählt Rachel. "Ich hatte bereits all den Herzschmerz durchlebt. Es war schwer, aber so konnte ich verstehen, was sie durchmacht." Damit Ellie in der Schule nicht gehänselt wird, kommt Mama Rachel vorbei, um ihre Klassenkameraden über Alopecia Areata aufzuklären.

"Ellie hat so viel Selbstbewusstsein", sagt sie bewundernd. Heute haben es sich Mutter und Tochter zur Aufgabe gemacht, Menschen über kreisrunden Haarausfall aufzuklären. Das tun sie über Facebook, sowie durch eine Selbsthilfegruppe, die Rachel gegründet hat. Die heute 8-jährige Ellie trägt mittlerweile manchmal eine Perücke, die ihr gespendet wurde, während ihre Mutter stets stolz ihren kahlen Kopf zur Schau trägt.

"Meine Botschaft an andere Menschen ist diese: Glaubt an euch selbst", sagt Rachel. "Es mag vielleicht nicht immer alles so laufen, wie man es sich wünscht, aber so ist es vorherbestimmt."

Auch bei gofeminin: Die schönsten Zitate vom Dalai Lama

Auch auf gofeminin: Rat vom Dalai Lama: Die besten Zitate für jede Lebenslage

Dalai Lama: Die schönsten Zitate © iStock
von Maike Schwinum

Das könnte dir auch gefallen