Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Du bist nicht scheiße, nur weil du dick bist."

Buzz

"Du bist nicht scheiße, nur weil du dick bist."

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 30. März 2016

Nicole Jäger wiegt 170 Kilogramm - und ist Abnehmcoach.

Wenn Nicole Jäger Menschen erzählt, dass sie Abnehmcoach ist, schauen die oftmals ziemlich verdutzt. Denn die 33-Jährige wiegt 170 Kilogramm und sagt von sich selbst: "Ich bin eine fette, blonde Frau." Dabei hat Nicole ihr Körpergewicht bereits halbiert: Noch vor acht Jahren wog sie stolze 340 Kilogramm. Nach so einem Abnehmerfolg weiß die Hamburgerin, wovon sie spricht, und hilft deshalb anderen Menschen dabei, ihr Wunschgewicht zu erreichen.

Doch wie so ziemlich alle Menschen, die nicht in das Schönheitsideal unserer Gesellschaft passen, hat Nicole mit viel Diskriminierung und Vorurteilen zu kämpfen. Denn "Dicke" gelten noch immer als faul und willensschwach. Aber davon lässt sich Nicole nicht stören. Sie arbeitet erfolgreich als Abnehmcoach, hat ein Buch geschrieben und reist sogar mit ihrem Bühnenprogramm 'Ich darf das, ich bin selber dick' durch Deutschland.

Von Diäten und Ernährungsplänen hält die 33-Jährige wenig. "Jeder weiß doch, dass Kohlrabi weniger Kalorien hat als Chips", erklärt Nicole. "Und trotzdem leiden so viele Leute wie Sau. Und warum? Weil sie Essen als Waffe oder als Schild benutzen." Viel wichtiger, findet sie, ist es, bei den Menschen das Selbstwertgefühl zu stärken. Das ist ihrer Meinung nach der Schlüssel zum Abnehmerfolg. "Du bist nicht scheiße, weil du dick bist", sagt Nicole ihren Klienten. "Du darfst sogar dick sein. Aber du darfst auch ein Problem damit haben."

Schaut euch hier Nicole Jäger im Video an:

Loading...

Im Gegensatz zu so vielen anderen Ernährungsberatern und Fitnesstrainern möchte Nicole ihren Klienten nicht vermitteln, ihre Körper zu hassen, zu verabscheuen und deshalb etwas ändern zu müssen. Viel mehr soll es darum gehen, dass sie zufrieden sind und sich wohlfühlen. Auch ihr geht es nicht um ein Idealgewicht, sondern um ein gutes Gefühl. "An Zahlen auf der Waage glaube ich nicht", so Nicole. "Ich bin eine dicke Frau, werde es immer bleiben, und fühle mich echt cozy damit."

Nicole setzt vor allem deshalb auf ein positives Abnehmerlebnis für ihre Klienten, weil sie aus eigener Erfahrung weiß, wie verletzend Diskriminierung und Kritik für Menschen sein kann, die ohnehin an fehlendem Selbstwertgefühl leiden. "Das ist eine Minute für jemanden, der einen beleidigt, aber das hält für die betroffene Person ein Leben lang", so die Hamburgerin. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Auch bei gofeminin: Die heißesten Plus-Size-Models

Auch auf gofeminin: So schön können Kurven sein: Das sind die heißesten Plus Size Models

Robyn Lawley © Instagram / Robyn Lawley
von Maike Schwinum

Das könnte dir auch gefallen