Home / Buzz / Beliebt im Netz / Man ist NIE zu alt: Dieser coole Opa studiert gemeinsam mit seiner Enkelin

© facebook.com/ Love What Matters
Buzz

Man ist NIE zu alt: Dieser coole Opa studiert gemeinsam mit seiner Enkelin

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 29. August 2016

"Er ist stolz auf mich und ich bin stolz auf ihn."

Rene Neira ist 82 Jahre alt und stolzer Großvater der 18-jährigen Melanie Salazar. Die junge Frau hat gerade erfolgreich die Highschool abgeschlossen und startet aktuell in ihr Studium am Palo Alto College in San Antonio, Texas. Und Rene Neira kann mindestens genauso stolz auf sich selbst sein, denn der rüstige Rentner macht in diesem Semester und am selben College sein Associated Degree in Economics.

Bereits in den 50er Jahren startete Rene sein Studium. Doch er unterbrach es, um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Über die Jahre besuchte er hin und wieder ein paar Kurse. Doch erst 2009, als seine Ehefrau stirbt, entscheidet er, dass er sein Studium fortsetzen und endlich abschließen will. Gesagt, getan. Seit dem Frühjahr diesen Jahres besucht der 82-Jährige nun gemeinsam mit seiner Enkelin das College. Und während sie gerade erst das Studium begonnen hat, kann er in diesem Semester seinen Abschluss machen.

Und die beiden genießen ihre gemeinsame Zeit zwischen den Kursen. Sie essen zusammen zu Mittag, gönnen sich eine Kaffeepause und begleiten sich gegenseitig zu ihren Hörsälen. "Das ist ziemlich großartig", erzählt Melanie. "Ich weiß, dass es nur für ein Semester ist, aber ich werde es so lange genießen wie ich kann."

Tatsächlich will Opa Rene nach seinem Associated Degree ​weiter studieren und an der Uni seinen Bachelor machen. "Manchmal wundere ich mich, was zum Geier ein 82-Jähriger im College zu suchen hat", so Rene, "Aber irgendwas lässt mich immer weiter machen. Ich glaube, es hält mich geistig fit." Mit seiner Einstellung inspiriert der alte Mann nicht nur seine Enkelin, sondern auch viele Millionen Andere.

Denn seitdem Melanie ein gemeinsames Bild bei Twitter veröffentlicht hat, reißt der Strom an Zuspruch für die beiden nicht ab. "Wenn er es schafft, dann schaffe ich es auch, er hat mir so viel Hoffnung gegeben", twittert beispielsweise Userin Mary Mansour. "Es ist nie zu spät, seine Ziele zu erreichen", schreibt Userin Julia Velasquez.

Und genau so ist es! ​Welchen Traum wollt ihr in Zukunft in die Realität umsetzen?

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Anne Walkowiak