Home / Buzz / Beliebt im Netz / Wie viele Punkte sind es? Diese optische Illusion wird euer Gehirn vollkommen austricksen

© Facebook / Akiyoshi Kitaoka
Buzz

Wie viele Punkte sind es? Diese optische Illusion wird euer Gehirn vollkommen austricksen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 13. September 2016

Wir erklären euch, warum ihr nicht alle Punkte auf einmal sehen könnt.

Erst das Kleid, dann die Jacke und schließlich kehrte das magische Auge aus der Versenkung zurück - immer wieder machen im Netz optische Täuschungen die Runde, die uns zum Grübeln bringen. Aktuell ist es dieses Bild, was Menschen überall auf der Welt nach Erklärungen suchen lässt.

Auf diesem Bild sind zwölf schwarze Punkte. Dein Gehirn erlaubt dir jedoch nicht, alle auf einmal zu sehen.

Der japanische Psychologie-Professor Akiyoshi Kitaoka teilte das Bild auf seiner Facebook-Seite.

Wir können die Punkte zählen, doch wir können nicht alle auf einmal sehen. Geht es euch auch so? Die Erklärung für dieses Phänomen liegt darin, wie unser Gehirn Hell-Dunkel-Kontraste verarbeitet. Je mehr man sich auf eine Stelle konzentriert, desto weniger Punkte sieht man. Lässt man den Fokus etwas abschwächen, ist es schon möglich, mehr der Punkte zu sehen. Denn dein Gehirn kann sich nur auf das konzentrieren, was direkt in deinem Blickfeld liegt.

Wir sind trotz Erklärung baff. Ihr auch?

Auch auf gofeminin: Spruch des Tages: Die besten Sprüche von gofeminin

Spruch des Tages © gofeminin
von Maike Schwinum