Home / Buzz / Beliebt im Netz / Ein Fremder hinterlässt eine fiese Beleidigung an ihrem Haus - und sie reagiert genau richtig

© facebook.com/Jéssica-Balbino
Buzz

Ein Fremder hinterlässt eine fiese Beleidigung an ihrem Haus - und sie reagiert genau richtig

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 31. März 2016

Wir möchten alle ein bisschen etwas von Jessicas Einstellung abhaben...

Jemanden wegen seiner Figur zu diskriminieren ist nie auch nur ansatzweise akzeptabel. Und während es schon schrecklich genug ist, irgendwann das 'Hinter der Hand'-Gemauschel zu bemerken, ist Jessica Balbino aus Brasilien etwas noch viel Verletzenderes und Grausameres widerfahren. Denn ein Fremder hat auf die Außenwand ihres Grundstücks gesprüht. In großen schwarzen Buchstaben war so für alle zu lesen: "Jessica ist fett".

​Während wir in Tränen ausgebrochen wären und uns vermutlich so schnell wie möglich wieder in unserem Haus versteckt hätten, reagierte Jessica Balbino überraschenderweise ziemlich cool und schlagfertig.

Aí hoje eu acordei pra ir trabalhar e tinha essa pichação no meu muro. Acho que faltou o 'linda' na frente, mas, ainda...

Posted by Jéssica Balbino on Montag, 28. März 2016

Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe das hier an meiner Wand gefunden. Ich glaube, sie haben vergessen 'ganz schön' zu schreiben, aber wenigstens haben sie etwas geschrieben, das mich wirklich beschreibt. Wenn das Ziel war, mich anzugreifen, dann habt ihr es leider verfehlt, denn es beschreibt mich ziemlich gut. Ich wäre traurig, wenn sie geschrieben hätten, ich wäre dumm, kriminell oder so etwas in die Richtung. Fett ist genau das, was ich bin.

Ziemlich cool und abgeklärt, finden wir. In einem Interview mit 'BuzzFeed Brazil' verriet die 30-Jährige, dass sie, noch bevor sie das Bild bei Facebook hochgeladen hat, das Bild an ein paar ihrer Freunde geschickt habe. Und auch die haben ziemlich locker und mit dem richtigen Humor reagiert. "Ich habe in der Tat ein paar sehr interessante Reaktionen erhalten", so Jessica. "Sie sagten, ich solle ein Grillfest an der Mauer machen und Leute dazu auffordern, die Wand noch ein bisschen mehr zu besprühen, mit Wörter wie 'unglaublich' oder 'schön' oder so."

In ihrem Büro fand Jessica nach publik werden der fiesen Graffiti-Botschaft eine rührende Nachricht. An einer Rose baumelte ein Zettel, auf dem stand: "Diese Wand wird niemals groß genug sein, um dir Gerechtigkeit zu verschaffen." Und weil ihre Freunde und Kollegen Jessica in dieser Situation so sehr unterstützt haben, kann sie der hinterlassenen Botschaft auch irgendwie etwas Positives und Lustiges abgewinnen. "Fettsein kann man nicht vor der Öffentlichkeit verbergen, versteht ihr?", so die Brasilianerin. "Du kann verbergen, dass du kriminell bist, homophob oder dass du Vorurteile hast, aber du kannst nicht verstecken, dass du fett bist. Also hat das Graffiti mich ziemlich gut beschrieben."

Und auch wenn Jessica das fiese Graffiti demnächst überstreichen lassen will, eines ist sicher: Diese Frau weiß, wer sie ist und was sie kann und das macht sie wirklich stark und bewundernswert.

Auch auf gofeminin: Die schönsten Zitate für das Leben

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Anne Walkowiak