Home / Buzz / Beliebt im Netz / Halm, Reide & Co.: Das große Quiz zu Alltagsgegenständen, deren Namen wir nicht kennen

© iStock
Buzz

Halm, Reide & Co.: Das große Quiz zu Alltagsgegenständen, deren Namen wir nicht kennen

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 3. November 2015

Dieses Dings, mit dem man Papiere zusammenheften kann, wie heißt das nochmal? Und ist der Halm am Schlüssel der obere Teil oder war das die Reide?

In unserem Alltag gibt es erstaunlich viele Dinge, deren Namen wir gar nicht kennen. Dieses Ding an der Kasse beispielsweise, das man zwischen die Waren legt, um den eigenen Einkauf von dem des Vorder- und Hintermanns zu trennen. Weiß jemand, wie das heißt? Tatsächlich scheint es keinen offiziellen Namen dafür zu geben.

Oder am Schlüssel. Wie nennt man den oberen Teil, an dem man ihn anfasst: Ist das die Reide oder der Halm? Und womit macht man eine Kerze aus? Fragen über Fragen. Es ist ein wenig schockierend, dass man bei so einigen Gegenständen, die man ständig benutzt, nicht genau weiß, wie sie heißen. Oder nur einen umgangssprachlichen Namen kennt wie beim Pömpel.

Teste jetzt dein Wissen und finde heraus, was Halm und Reide mit dem Schlüssel zu tun haben und bei welchen Alltagsgegenständen du dir noch unsicher bist, wie genau man sie nennt. Mit dem Wissen kannst du dann später vor deinen Freunden ein wenig angeben. Ganz nach dem Motto: Gib mir mal das Löschhütchen, ich möchte ...

Lust auf ein weitere Quiz? Hier kannst du dein Wissen testen

gofeminin LOVES Pinterest

von Diane Buckstegge