Home / Buzz / Beliebt im Netz / Es sieht aus wie ein Schmuckstück, doch DIESES Gerät kann tatsächlich Leben retten

© Facebook / ROARforgood
Buzz

Es sieht aus wie ein Schmuckstück, doch DIESES Gerät kann tatsächlich Leben retten

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 30. Oktober 2015

Es sieht aus wie ein ganz normales Schmuckstück, doch dahinter steckt so viel mehr.

Wer nachts alleine nachhause geht, kennt das: Schnell überkommt einen ein mulmiges Gefühl, wenn man, besonders als Frauen, bei Dunkelheit alleine den Heimweg antreten muss. Man nimmt die Schlüssel zwischen die Finger und hat vielleicht noch Pfefferspray in der Tasche. Aber so wirklich sicher fühlt man sich erst, wenn man endlich die Haustür hinter sich geschlossen hat.

Und diese Angst kommt nicht von ungefähr. Schließlich wird weltweit rund jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt (Statistik der 'UN Women'). Damit diese Zahl sinkt und Frauen mit einem sicheren Gefühl alleine unterwegs sein können, hat sich das Unternehmen 'ROAR' eine ganz besondere Technik überlegt: "Athena" nennt sich das Gerät, das kaum größer ist als eine Zwei-Euro-Münze.

Mit nur einem Druck auf ​den Knopf auf dem runden, schwarzen Gerät wird ein lauter Alarm ausgelöst. Außerdem sendet Athena einen Hilferuf und den eigenen Standort per SMS-Nachricht an ausgewählte Kontakte. Wie genau das funktioniert, erklären die Erfinden von Athena im Video:

Loading...

Das besondere an Athena ist nicht nur die Technik, sondern auch das Aussehen. Am Ende einer Kette oder mit der Klammer an Tasche oder Jacke gepinnt, ist das Gerät super unauffällig und gleichzeitig stylisch. Es wiegt kaum 30 Gramm und ist in den Farben Silber, Schwarz oder Gold erhältlich.

Es gibt übrigens auch einen "stillen Alarm": Drückt man den Knopf nicht 3 Sekunden lang, sondern nur drei Mal kurz, geht kein Alarm los, sondern es werden lediglich SMS an Freunde und Familie versandt. Dieser Modus ist hilfreich, wenn man ein mulmiges Gefühl hat oder verfolgt wird, den Angreifer aber nicht in Panik versetzen will.

Um Athena bald im Handel überall auf der Welt verkaufen zu können, sammelt ROAR momentan Spenden über eine Fundraising-Seite. Dort ist Athena momentan für 75 US-Dollar zu erwerben. Es darf aber auch nur gespendet werden.

Uns jedenfalls hat diese Technik absolut begeistert und wir hoffen, dass sie bald für alle Frauen erhältlich ist!

Auch bei gofeminin: Weise Zitate für jeden Tag

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Maike Schwinum