Home / Buzz / Beliebt im Netz / Sexismus kennt kein Alter: Wie viele dieser Sprüche habt IHR schon gehört?

Buzz

Sexismus kennt kein Alter: Wie viele dieser Sprüche habt IHR schon gehört?

Maike Schwinum
von Maike Schwinum Veröffentlicht am 10. Januar 2018
382 mal geteilt
A-
A+

"Du isst aber viel für ein Mädchen", "Wie? Du möchtest nie Kinder haben?!" oder "Stört es deinen Ehemann, dass du mehr verdienst als er?"

Von klein auf werden wir Frauen mit Diskriminierung wegen unseres Geschlechts konfrontiert. Das hat sich vielleicht in den letzten Jahrzehnten gebessert - doch geheilt ist die Welt keineswegs von Sexismus. Schon in jungen Jahren bekommen Mädchen Tatsachen an den Kopf geworfen, die Jungs nie zu hören bekommen. Um darauf aufmerksam zu machen, präsentiert die 'Huffington Post' in einem Video 48 Dinge, die Frauen in ihrem Leben zu hören bekommen - und Jungs nicht.

Schaut euch das Video hier an:

Loading...

Jungen Mädchen wird gesagt "Dein Vater wird später mal die Jungs von dir fernhalten müssen" oder ​"Der Junge ärgert dich nur, weil er dich mag". Als Teenager werden ihnen Unsicherheiten wegen ihres Äußeren näher gebracht durch Kommentare wie "Zupf dir doch mal die Augenbrauen!" oder "Mit den Klamotten lenkst du doch nur die Jungs in der Schule ab".

"Wieso bist du so sensibel?", "Du hast wohl deine Tage", "Du wärst viel hübscher, wenn du dir Mühe geben würdest", "Du isst aber viel für ein Mädchen", "Wie? Du möchtest nie Kinder haben?!", "Stört es deinen Ehemann, dass du mehr verdienst als er?" - mit solchen Kommentaren geht es für Frauen ein Leben lang immer weiter. Denn Sexismus kennt kein Alter.

Sicherlich sind die Kommentare in diesem Video dramatisch dargestellt - und doch steckt in der Botschaft des Clips eine Menge Wahres. Es gibt geschlechterspezifische Diskriminierungen, die sowohl Frauen als auch Männern ständig begegnen. Wichtig ist es, dass wir uns dessen bewusst sind und mehr darauf achten, wie wir miteinander umgehen und kommunizieren.

Außerdem auf gofeminin:

#Womensmarch & Feminismus: DARUM ist es heute wichtiger denn je, sich einzusetzen!

Slut Shaming oder warum ein kurzer Rock noch lange keine Einladung ist!

Der Alltag von Frauen: Über Mansplaining, Lolitawerbung und andere sexistische Ärgernisse

Auch bei gofeminin: Schöne Sprüche für jeden Tag

Auch auf gofeminin: Sprüche für jeden Tag

Schöne Sprüche für jeden Tag © gofeminin.de
von Maike Schwinum 382 mal geteilt