Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Siri, ruf einen Krankenwagen!" Mamas Smartphone rettet der kleinen Giana das Leben

Buzz

"Siri, ruf einen Krankenwagen!" Mamas Smartphone rettet der kleinen Giana das Leben

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 8. Juni 2016

Ein wahrlich ungewöhnlicher Held rettete diesem Baby das Leben: Der Apple-Sprachassistent 'Siri'.

Es ist ein unvorstellbarer Moment des Schocks als Stacey Gleeson einen Blick auf den Babymonitor wirft und erkennt, dass ihre einjährige Tochter Giana, die eigentlich friedlich in ihrem Bettchen schlafen sollte, plötzlich blau angelaufen ist. Als sie zu dem Mädchen eilt, merkt sie, dass Giana nicht mehr atmet. "Ich hob sie hoch, setzte sie auf den Boden und untersuchte ihre Atemwege... dann fiel mein Blick auf mein Handy", so Stacey im Gespräch mit '7 News'.

Die australische Mutter hatte ihr iPhone vor Panik fallen gelassen, doch sie erinnert sich an den integrierten Sprachassistenten ihres Smartphones, der sich durch ein laut gesprochenes "Hey Siri" aktivieren lässt. "Hey Siri, ruf einen Krankenwagen", ruft die aufgebrachte Stacey also. ​

"Und ehe ich mich versah, war der Krankenwagen auf dem Weg und Giana begann wieder zu atmen", berichtet die Australierin. Staceys Partner und Gianas Vater ist in der Marine und deshalb oft nicht zu Hause. Doch er ist sich sicher, dass es diese wertvollen Sekunden waren, die Stacey durch 'Siri' sparen konnte, die am Ende den Unterschied machten. "Es könnten eben diese wertvollen Momente sein, die Stacey brauchte, um Giana wiederzubeleben", so der Vater der Kleinen.

Die Eltern der heute gesunden und glücklichen Giana wollen nun andere dazu aufrufen, diesen Sprachassistenten auf ihrem Smartphone zu aktivieren. "Jeder sollte sich bewusst sein, dass sein Handy diese Funktion hat", so Gleeson. "Es hat meiner Tochter das Leben gerettet."

Um 'Siri' auf eurem iPhone zu aktivieren, greift ihr einfach über die 'Einstellungen' auf den Menüpunkt 'Allgemein' zu. Dort findet ihr die Unterkategorie 'Siri'. Folgt dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um ​den Sprachassistenten zu aktivieren.

Schaut euch hier die ganze Geschichte im Video an:

Loading...

Auch bei gofeminin: Weise Zitate fürs Leben

Auch auf gofeminin: Humorvoll & weise: Die schönsten Zitate für das Leben

Zitate fürs Leben © iStock
von Maike Schwinum