Home / Buzz / Beliebt im Netz / OMG - Ekelalarm! So verkeimt sind unsere Kapselmaschinen wirklich

© iStock
Buzz

OMG - Ekelalarm! So verkeimt sind unsere Kapselmaschinen wirklich

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 12. Januar 2017

Heißt das, es gibt ab sofort keinen Kaffee mehr?

Na, habt ihr heute morgen auch genüsslich euren Kaffee geschlürft und dem lieben Gott dafür gedankt, dass man den Tag dank Koffein ein kleines bisschen besser durchsteht? Dann solltet ihr euch jetzt auf eine herbe Enttäuschung einstellen. Denn falls euer morgendlicher Kaffee aus einer Kapselmaschine stammt, ist er alles andere als genüsslich.

Das hat nun zumindest eine Studie der 'Universidad de Valencia' herausgefunden. Demnach sind unsere lieben - und vor allem praktischen - Kapselmaschinen absolut verkeimt. Die Wissenschaftler testeten zehn unterschiedliche Maschinen auf ihre Keimbelastung. Der Befund? 70 verschiedene Keime!

Es wurden sowohl Kapselmaschinen aus Privathaushalten, als auch solche aus Unternehmen getestet und alle waren mindestens ein Jahr im Einsatz und wurden mindestens drei Mal am Tag von verschiedenen Personen benutzt. Dann untersuchten die Forscher den Auffangbehälter und Tropfschalen der Maschinen und konnten dort 67 verschiedene Bakterien nachweisen.

Keine Bange: Diese Studie lässt es uns zwar kalt den Rücken herunterlaufen, doch es ist laut den Forschern kein Grund, nie wieder Kaffee aus Kapselmaschinen zu trinken. Denn die Keime schaden uns nicht: Wir sind im Alltag ständig von Keimen umgeben und unser Immunsystem schützt uns ganz gewissenhaft vor Krankheiten.

Viel mehr sollten wir ab sofort einfach sicherstellen, dass unsere Maschinen regelmäßig gereinigt werden. Dafür gibt es zum Beispiel Entkalker, die man regelmäßig anwenden kann. Und wer es lieber ohne Chemie versuchen will, der kann auch etwas Essig in Wasser auflösen und diese Mischung im Gerät zum Kochen bringen. Danach noch einmal gründlich durchspülen - und fertig!

Das sind die schönsten Kaffeetassen:

Auch auf gofeminin: Wir ♥ Kaffee! 20 coole Tassen, die wir sofort haben wollen

Die 20 schönsten Kaffee-Tassen © Dawanda.de/ The Daisys&Carpentus project/ 18,90 €
von Maike Schwinum