Home / Buzz / Beliebt im Netz / Wir wussten es schon immer! Unsere Hunde verstehen uns DOCH, wenn wir mit ihnen sprechen

© iStock
Buzz

Wir wussten es schon immer! Unsere Hunde verstehen uns DOCH, wenn wir mit ihnen sprechen

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 31. August 2016

Eine neue Studie beweist, dass unsere Vierbeiner nicht nur den Ton unserer Stimme verstehen - sondern auch, was dahinter steckt.

Wohl jeder Hundebesitzer kennt das: Obwohl sie angeblich nicht unsere Sprache sprechen, quatschen wir am liebsten ununterbrochen mit unseren tierischen Mitbewohnern. Sie widersprechen nicht und sind nun mal die besten Zuhörer. Umso glücklicher macht uns diese Studie: Wissenschaftlicher in Ungarn haben herausgefunden, dass unsere Vierbeiner uns tatsächlich verstehen! Nein, nicht nur den Ton unserer Stimme - sondern die wirkliche Bedeutung der Wörter, die wir sagen.

Einfacher ausgedrückt: Wenn ihr bisher gedacht habt, ihr könntet euren Hund mit einer freundlichen Stimme zum Tierarztbesuch überreden, dann habt ihr euch getäuscht. Denn auch wenn ihr dem Hund mit eurer niedlichsten Stimme erklärt, dass ihr jetzt zum Tierarzt fahrt, wird er euch durchschauen und unglücklich reagieren. Es ist zwar schon länger bekannt, dass Hunde in der Lage sind, sich verschiedene Wörter und Klänge zu merken, doch die Studie aus Ungarn beweist, dass die Tiere dieselben Bereiche des Gehirns nutzen, um Sprache zu verarbeiten, wie wir Menschen.

Der leitende Wissenschaftler Attila Andics und seine Kollegen der Eötvös Loránd University in Budapest untersuchten dafür 13 Familienhunde mit Hilfe eines MRI-Scanners, der ihre Gehirnaktivität maß. Den Tieren bekannte Wörter wurden dann in verschiedenen Tonlagen gesprochen und die Forscher konnten erkennen, dass das Wort an sich und die Emotion dahinter getrennt voneinander in Bereichen des Hirns verarbeitet werden - genau wie bei Menschen.

Wir sind jedenfalls völlig fasziniert und ziemlich glücklich über diese Ergebnisse - und werden jetzt umso mehr mit unseren Vierbeinern quatschen! Ihr auch?

Auch auf gofeminin: Awwww! Die 100 süßesten, skurrilsten und schönsten Tiere auf Instagram

Die süßesten und schönsten Tiere auf Instagram © unsplash.com
von Maike Schwinum