Home / Buzz / Beliebt im Netz / Dieses Video erinnert uns daran, unsere Väter zu schätzen, solange sie noch bei uns sind

Buzz

Dieses Video erinnert uns daran, unsere Väter zu schätzen, solange sie noch bei uns sind

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 22. Juni 2015

Ein wahrer Angriff auf die Tränendrüse: Väter und ihre Kinder schauen sich einfach nur in die Augen.

Wann hast du deinem Vater das letzte Mal gesagt, wie sehr du ihn schätzt, liebst und was er dir bedeutet? Du weißt es nicht genau? So geht es wohl den meisten von uns. Dieses Video soll uns aufrütteln, genau darüber mal nachzudenken. Es zeigt Väter und ihre Kinder ganz unterschiedlichen Alters, die aufeinander treffen, sich gegenüberstehen und ansehen.

Dann wird den Kindern eine simple Frage vorgegeben, die sie ihren Vätern stellen sollen: "Papa, warum bist du stolz auf mich?" Die Reaktionen und Antworten sind emotional, ehrlich und herzerwärmend. Wunderschöne Momente, die eindrucksvoll die besondere Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern zeigen.​

Loading...

Anfangs sind viele der Beteiligten unsicher. Doch kaum beginnen sie zu sprechen, zeigen sie ihre Gefühle ganz offen, was einen als Zuschauer zu Tränen rührt. "Papa, warum bist du stolz auf mich?", fragt eine Tochter. Ihr Vater erwidert: "So ziemlich alles, was du tust, macht mich stolz." Ein anderer Vater erklärt seinem Sohn: "Ich hatte Probleme mit Alkohol und ihr habt eingegriffen. Du warst der wahre Grund, warum ich mich für eine Therapie entschieden habe. Danke."

Dann erklären auch die Kinder, wofür sie ihren Vätern dankbar sind. "Ich bin so dankbar, weil ich nicht weiß, wie lange du noch bei uns bleibst. Und ich bin so glücklich, dass du immer noch da bist", sagt eine Tochter zu ihrem Vater. Eine jüngere Frau erklärt ihrem Vater, dass sie sich sorgt, ihn nicht mehr zu sehen, wenn sie auszieht. "Ich glaube, wenn ich alles packe und von zuhause weggehe, dann wird mich das wirklich treffen", so die Tochter.​

Zum Schluss zeigt das Video auch eine Frau, die mit ihrem Vater redet - obwohl ihr niemand gegenüber steht. Denn ihr Vater ist bereits verstorben. Mit Tränen in den Augen erklärt die Tochter, was sie an ihrem Papa vermisst. Und dann wird die Message des emotionalen Videos mit dem Titel 'Tell Them Now' (auf Deutsch: "Sagt es ihnen jetzt") klar: Wir müssen unseren Vätern JETZT sagen, was sie uns bedeuten. Denn irgendwann werden sie nicht mehr bei uns sein, und dann werden wir vielleicht zurückdenken an all die Dinge, die wir sie noch wissen lassen wollten - doch es wird zu spät sein.

Was willst du deinem Vater unbedingt noch sagen? Oder was hättest du ihm gerne noch gesagt?

von Maike Schwinum