Home / Buzz / Beliebt im Netz / "Jedes Mädchen sollte das lesen. Ich flehe euch an."

© lineblog.me/culumi_nakada/ facebook.com/culumiofficial
Buzz

"Jedes Mädchen sollte das lesen. Ich flehe euch an."

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 7. März 2017

​Sie dachte, sie hätte nur zugenommen - doch ihr Arzt macht eine Entdeckung, die jede von uns treffen kann.

Die 25-jährige Schauspielerin und DJane Culumi Nakada aus Japan dachte einfach, sie hätte 2015 über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr ein bisschen zu viel gegessen und deshalb ein kleines Bäuchlein angesetzt. Nichts, worüber sie sich ernsthaft Gedanken machte. Doch dann wies sie während einer Akupunktur-Sitzung jemand auf ihren ungewöhnlich angeschwollenen Bauch hin. Nakada beschloss, einen Arzt aufzusuchen und das war das Beste, was sie tun konnte.

Tatsächlich stellte ihr Gynäkologe fest, dass Culumi an Endometriose und Eierstockzysten litt. "Meine Periode kam unregelmäßig, also war ich schon seit der Highschool regelmäßig beim Gynäkologen", so die 25-Jährige. "Allerdings hatte ich nie einen Ultraschall."

© http://lineblog.me/culumi_nakada

​Weil die DJane selbst so überrascht von dem Ergebnis war, postete sie einen Appell auf ihrem Blog, den jede junge Frau gelesen haben sollte.

"Geh jedes Jahr zum Gynäkologen zur Vorsorge. Mach ein Gebärmutterhals-Screening. Lass dich auf Endometriose untersuchen. Du musst das wirklich ernst nehmen und richtig machen. Ich bereue es wirklich."

​Scheinbar sprach der Post sehr vielen Frauen aus dem Herzen und sie teilten ihre eigenen Geschichten mit Endometriose oder Zysten. Das lies Culumi aufhorchen und sie realisierte, wie viele junge Frauen davon betroffen sind. "Es ist eine so häufige Krankheit, dass eins von zehn Mädchen es erleben wird", so die junge Frau.

Und weil die Krankheit so häufig auftritt, aber nur so wenige offen darüber sprechen, hatte sich Culumi dazu entschlossen, ihre eigenen Erfahrungen zu veröffentlichen. "Krankheiten sind nichts Schönes, aber es ist nicht gut, alles zu verschweigen. Wenn es etwas gibt, dass du tun willst, dann tu es und wenn es etwas gibt, dass du loswerden willst, dann werde es los."

Nach einer erfolgreichen Operation ist Culumi ​heute gesund. Die Ärzte stellen der jungen Frau auch in Aussicht, dass sie ohne Probleme Kinder bekommen kann. Am Ende ist also alles gut ausgegangen für sie. Und genau deshalb wird sie nicht müde allen Frauen zu empfehlen, regelmäßig zum Arzt zu gehen. Und auch die Krebs-Vorsorge-Untersuchung, die man aus der eigenen Tasche bezahlen muss, so beweist es uns Culumis Beispiel, lohnt sich immer.

Auch auf gofeminin: Auf die Gesundheit! Die besten Sprüche rund um unser höchstes Gut

Die besten Gesundheitssprüche © iStock
von Anne Walkowiak