Home / Buzz / Beliebt im Netz / Dieser Plus-Size-Werbespot wurde fürs TV verboten - aber ihr solltet ihn trotzdem unbedingt sehen!

Buzz

Dieser Plus-Size-Werbespot wurde fürs TV verboten - aber ihr solltet ihn trotzdem unbedingt sehen!

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 16. März 2016

Dieser starke Werbespot, der kurvige Models und stillende Mütter zeigt, wurde für das amerikanische Fernsehen gesperrt. Wir fragen uns: Warum?

Überraschungseier sind verboten, Waffen hingegen erwünscht - so fortschrittlich die Vereinigten Staaten in vielen Dingen auch sind, so widersprüchlich sind deren Gesetze in der heutigen Zeit. In diese Kategorie fällt auch die Zensur eines Werbespots, die momentan für Aufruhr im Netz sorgt. Das Modelabel 'Lane Bryant' startete die Kampagne #ThisBody (auf Deutsch: "Dieser Körper") und ruft in seinem Spot Frauen dazu auf, sich in ihren Körpern so wohlzufühlen, wie sie sind.

Der Spot zeigt weder Nacktheit, noch ist er besonders obszön - warum also darf er nicht im TV gezeigt werden? Weil er kurvige Models in Unterwäsche zeigt, die zu ihren Körpern stehen? ​Weil im Spot eine stillende Mutter zu sehen ist? Der Grund für die Zensur ist umstritten, doch viele Menschen glauben, dass die nicht perfekte Figur der Models die Ursache für das Verbot ist.

Schaut euch den Spot hier an:

Loading...

Die erfolgreichen Plus-Size-Models Ashley Graham, Tara Lynn, Denise Bidot und Georgia Pratt sind im Spot zu sehen, der prompt von den Bildschirmen verbannt wurde. Ein Sprecher für 'Lane Bryant' erklärt: "Der Spot ist eine Ode an Frauen jeder Größe, die das tun, womit sie sich wunderschön fühlen. Das kann bedeuten, dass sie ihr Neugeborenes stillen, dass sie ihre Körper zur Schau stellen, dass sie Grenzen durchbrechen oder einfach so sind, wie sie sind!"

Um gegen die Zensur zu protestieren, veröffentlichte das Modelabel den Spot auf Facebook mit der Botschaft: "Die TV-Sender wollten nicht, dass ihr das zu sehen bekommt. Aber wir wollen das. Zeigt allen, wofür #DieserKörper gemacht wurde."

Das können auch wir so unterschreiben und sagen deshalb: Teilt den Spot mit all euren Freunden!

Auch bei gofeminin: Die heißesten Plus-Size-Models

Auch auf gofeminin: So schön können Kurven sein: Das sind die heißesten Plus Size Models

Robyn Lawley © Instagram / Robyn Lawley
von Maike Schwinum

Das könnte dir auch gefallen