Home / Buzz / Beliebt im Netz / Fotografin hält wundervolle Momente von Kindern mit Downsyndrom fest

© facebook.com/9tenphoto
Buzz

Fotografin hält wundervolle Momente von Kindern mit Downsyndrom fest

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 8. Oktober 2015

Als ihr Neffe mit dem Downsyndrom geboren wird, findet diese Fotografin ihre Inspiration zu einem ganz besonderen Fotoprojekt.

Wie so oft beginnt auch das Fotoprojekt von Laura Kilgus aus ganz persönlichen Gründen. Vor ein paar Jahren wird ihr Neffe Tommy mit dem Downsyndrom geboren. Laura lebt weit entfernt, will Tommy aber auf ganz besondere Weise nah sein, ihn ehren. "Er ist ein kleiner, normaler Junge mit diesem besonderen Etwas", so Kilgus im Interview mit der 'DailyMail'.

Bei jedem Besuch macht Laura kleine Fotoshootings mit Tommy. Die Arbeit mit ihm macht ihr Spaß und schnell fragen auch andere Familien nach, ob Laura nicht auch ihre Kinder fotografieren könnte. Vor vier Jahren schließlich meldet sich die Fotografin bei einer ortsansässigen Vereinigung für Familien, bei denen ein Kind das Downsyndrom hat, und bietet ihre professionellen Fotoshootings kostenlos an.

© facebook.com/9tenphoto

Schnell melden sich etliche Familien bei der 29-Jährigen. "Diese Treffen sind immer etwas ganz Besonderes", so Laura. "Diese Kinder sind die inspirierendste​n, glücklichsten und lustigsten Kinder, die ich je kennenlernen durfte." Gerade einmal 20 - 30 Minuten benötigt Laura, um die tollen und authentischen Momente einzufangen.

© facebook.com/9tenphoto

Heute hat Laura mit ihren Aufnahmen nicht nur viele Familien glücklich gemacht, sie kann mittlerweile eine ganze Ausstellung mit ihren Bildern füllen. Und das hat sie getan! Die Fotos zeigen, dass Kinder mit Downsyndrom gar nicht anders sind, als andere Kinder. Sie spielen, lachen und freuen sich am Leben. Sie lieben und wollen geliebt werden. Und genau darauf kommt es am Ende doch an.

Auch auf gofeminin: Models, die nicht der Norm entsprechen

Auch auf gofeminin: Perfekt war gestern: Ein Hoch auf die Models, die nicht der Norm entsprechen!

© Instagram melaniegaydos / diandraforrest / winnieharlow / Hector Garza
von Anne Walkowiak