Home / Buzz / Beliebt im Netz / SO sehe ich nicht aus: Diese 19-jährige Schauspielerin wehrt sich gegen retuschierte Bilder

Buzz

SO sehe ich nicht aus: Diese 19-jährige Schauspielerin wehrt sich gegen retuschierte Bilder

von Maike Schwinum Veröffentlicht am 25. Januar 2016

Ihre Hüften und Oberschenkel wurden auf minimale Maße retuschiert - und das will Zendaya nicht auf sich sitzen lassen.

Es ist kein Geheimnis, dass Werbekampagnen, Magazine ​und Zeitschriften ihre Hochglanzaufnahmen von Stars und Sternchen gerne ein wenig aufbessern. Mit Photoshop lassen sich Falten glätten, Hüften schmälern und notfalls sogar Make-up aufbessern. Diese Art der Retusche ist für uns so selbstverständlich, dass wir es meist einfach hinnehmen. Die junge Schauspielerin Zendaya aber wollte die Verfremdung ihres Bildes nicht mehr auf sich sitzen lassen.

Die 19-Jährige ist vor allem aus ihren Rollen in amerikanischen Disney-Serien bekannt. Dementsprechend ist sich die junge Frau ihrer Rolle als Vorbild für viele junge Mädchen bewusst. Als sie also vor einiger Zeit retuschierte Aufnahmen von sich in dem Modemagazin 'Modeliste' entdeckt, will sie nicht einfach still bleiben. Auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht sie die unbearbeitete Version des Bildes mit einer wichtigen Botschaft.

Heute sind neue Bilder veröffentlicht worden und ich war schockiert, als ich sah, dass meine 19-jährigen Hüften und mein Oberkörper stark manipuliert wurden. Diese Dinge sorgen dafür, dass Frauen sich unsicher fühlen, und dass wir unrealistische Vorstellungen von Schönheit haben. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich für Wahrheit und Selbstliebe stehe. Also habe ich es selbst in die Hand genommen und das echte Bild (rechts) veröffentlicht - und ich liebe es!

Das Magazin zog die Bilder kurze Zeit nach Zendayas Post zurück und versprach das "Retusche-Problem" zu beheben. Ein Schritt in die richtige Richtung - und doch bleibt die Frage: Was bewegt Magazine dazu ohnehin schöne Bilder so zu verfremden? Wir jedenfalls freuen uns viel mehr über den Anblick "echter" Bilder als die Darstellung völlig unrealistischer Ideale.

Auch bei gofeminin: Die heißesten Plus-Size-Models

Auch auf gofeminin: So schön können Kurven sein: Das sind die heißesten Plus Size Models

Robyn Lawley © Instagram / Robyn Lawley
von Maike Schwinum

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam