Home / Buzz / Beliebt im Netz / Erschreckender Ehrgeiz: Diese Aufnahme egoistischer Eltern macht uns sprachlos

© facebook.com/manfred.binder
Buzz

Erschreckender Ehrgeiz: Diese Aufnahme egoistischer Eltern macht uns sprachlos

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 6. April 2016

Die eigenen Kinder sind immer die besseren Kinder. Und wenn nicht, dann sorgen die Eltern dafür...

Für Eltern sind die eigenen Kinder die schönsten, schlausten und schnellsten. Wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre. Was sich jetzt aber bei einem Junior Marathon im österreichischen Linz abgespielt hat, ist eigentlich nur noch erschreckend.

Bei dem alljährlichen Junior Marathon müssen die kleinsten Teilnehmer zwischen drei und vier Jahren eigentlich nur eine Strecke von 40 Metern bewältigen. Der Spaß an der Bewegung soll hier im Vordergrund stehen. Ganz offensichtlich ist den Kindern aber der Spaß vergangen, als ihre Eltern dafür Sorge tragen wollten, dass sie auf jeden Fall als erste durchs Ziel laufen.

Schreiende und weinende Kinder wurden von ehrgeizigen Elternhänden gen Ziellinie geschleift. Gewinnen um jeden Preis schien plötzlich viel wichtiger als der Spaß am Dabeisein. Das Schlimmste an diesen Szenen ist, "dass der Ehrgeiz der Eltern jedes Jahr steigt", so Ewald Tröbinger, Veranstalter des Linzer Marathons, im Gespräch mit 'Bild.de'. Mittlerweile müsse der Moderator der Veranstaltung die Eltern vor dem Start ermahnen, ihre Kinder nicht über die Strecke zu ziehen. Ohne Erfolg, wie dieses Bild zeigt.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich das Bild in den sozialen Netzwerken. Vielerorts sind die Leute entsetzt vom Verhalten der Erziehungsberechtigten. "Oh wie schön, wie Eltern hier ihren Kindern Freude an Bewegung und Sport vermitteln", twittert Christoph RiedlDaser spöttelnd. "Sautrotteln, was anderes fällt mir dazu nicht ein", meint User Khun Otto. Andere sind einfach nur sprachlos.

Die Veranstalter des Marathons erwägen nun, den Kinderlauf der Drei- bis Vierjährigen für die Zukunft zu streichen. Zuerst wollen sie den Vorfall aber analysieren.​

Auch auf gofeminin: Die besten Motivationssprüche für den Sport

Auch auf gofeminin: Die besten Motivationssprüche für den Sport

Die besten Motivationssprüche für den Sport © iStock
von Anne Walkowiak