Home / Buzz / Videos

Von Cathy Hummels bis Shakira: Die Spielerfrauen der WM 2018

Plötzlich ist sie da: Die Fußball-WM 2018 in Russland steht vor der Tür! Es beginnt wieder die Zeit des exzessiven Fußballguckens, der Tippspiele mit den Arbeitskollegen und des Zitterns während des Elfmeterschießens. Wie weit wird der amtierende Weltmeister Deutschland kommen? Wird uns wieder so ein Coup wie das 7:1 im Halbfinale gegen Brasilien gelingen? Wer schlussendlich Weltmeister 2018 wird, erfahren wir im großen Finale am 15. Juli.

Faszination Spielerfrau

Während die millionenschweren Kicker auf dem Spielfeld um den Weltmeister-Titel spielen, feuern ihre Ehefrauen und Freundinnen sie von den Tribünen an. Die Spielerfrauen üben auf die Zuschauer eine ähnliche Faszination aus, wie die Spieler selbst, denn nicht selten sind sie bekannte Gesichter aus dem Showbusiness. Eine Shakira auf den Zuschauerrängen - sie ist seit 2011 mit dem spanischen Fußballer Gerard Piqué zusammen - ist da natürlich ein absolutes Highlight.

Die Bezeichnung "Spielerfrau" hat leider einen negativen Beigeschmack. Vielen von ihnen wird nachgesagt, nur "die Frau von" zu sein und sich auf dem Geld ihrer vermögenden Männer auszuruhen, ohne für eigene Leistungen bekannt zu sein. Doch es gibt genug Beispiele für Spielerfrauen, die dieses Klischee widerlegen:

Auch ganz alleine erfolgreich

Lisa Müller, Frau von Thomas Müller, ist erfolgreiche Dressurreiterin. Nach Brasilien zur WM 2014 kam sie nicht mit, um ihrer Reitsportkarriere nachzugehen.
Auch eine der berühmtesten Spielerfrauen der Welt, Victoria Beckham, ist als Karrierefrau bekannt. Zwar hatte sie nie ernsthaft mit dem negativen Spielerfrau-Image zu kämpfen, schließlich war sie mit den Spice Girls schon vor ihrer Ehe weltbekannt. Inzwischen hat sich die Frau vom englischen Ex-Nationalspieler David Beckham aber zudem als erfolgreiche Geschäftsfrau etabliert. Seit 2008 führt sie ihr eigenes Modelabel, das regelmäßig auf der New York Fashion Week die neuesten Kollektionen präsentiert.

Zur diesjährigen WM werden die Spielerfrauen wieder in den Fokus rücken. Es sind einige neue Gesichter dazugekommen, die ihr euch unbedingt merken solltet. Wir haben die bekanntesten 25 Spielerfrauen der WM 2018 für euch herausgesucht.

Auch auf gofeminin:
Dich gibt es zweimal? Diese Stars haben einen echten Zwilling!