Home / Buzz / Stars & Entertainment / Karl Lagerfeld: Das bewegte Leben des Designers in Bildern

Karl Lagerfeld: Das bewegte Leben des Designers in Bildern

Sein Stil war unverkennbar - schwarze Brille, weißer gepuderter Zopf, schwarze Lederhandschuhe, weißer Kragen - eine Silhouette, die ihn zur Kultfigur machte. Der weltbekannte Modedesigner Karl Lagerfeld starb am 19. Januar 2019 im Alter von 85 Jahren in seiner Wahlheimat Paris.

Der künstlerische Leiter des Modehauses Chanel war außergewöhnlich, so auch seine lange Karriere als Modeschöpfer. Rund 60 Jahre lang hat er in der Welt der Mode den Ton angegeben, das brachte ihm unter anderem auch Namen wie "Kaiser Karl" oder Modezar ein.

Ein Designer, der Geschichte schrieb

Lagerfeld machte die Chanel-Modeshows zu einem Highlight der Fashion Week und die Stars der Welt kämpften regelmäßig um einen Platz in der Front Row. Schon einen Monat vor seinem Tod, nahm er überraschend nicht an der Haut Couture Show von Chanel teil.

Seine Sprüche - die sogenannten "Karlismen" - waren legendär und berüchtigt. Allen voran: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Ein weiteres tolles Zitat: "Zwischen mir und dem Rest der Welt steht eine Glaswand."

Karl Lagerfeld war einer der größten Künstler unserer Zeit, nicht nur als Modeschöpfer, sondern auch als Zeichner, Fotograf und Verleger. Wir blicken zurück auf sein bewegtes Leben in Bildern.