Home / Buzz / Stars & Entertainment / Androgyne Stars: Diese Promis brechen die Gender-Regeln

Androgyne Stars: Diese Promis brechen die Gender-Regeln

"Hosen sind für Jungs, Röcke sind für Mädchen." Eigentlich hat dieses Klischee heute längst ausgedient. Warum also schauen so viele Menschen noch immer schief, wenn ein Mann sich in ein Kleid hüllt oder eine Frau im Hosenanzug zum Event erscheint?

Denn obwohl unsere Gesellschaft heute deutlich toleranter ist als noch vor einigen Jahrzehnten, können die meisten noch immer nicht hundertprozentig von den traditionellen Geschlechterrollen loslassen. Kommt ein Mädchen zur Welt, muss es Rosa tragen, wird ein Junge geboren, setzen wir ihm eine blaue Mütze auf.

Schluss mit Schubladen-Denken

Zum Glück gibt es aber immer mehr Menschen, die uns beweisen, dass diese Rollen lediglich in unseren Köpfen bestehen und die Grenzen zwischen "Mann" und "Frau" in Wirklichkeit fließend sind. Unter diesen Vorbildern sind auch viele Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und somit ihre Prominenz nutzen, um gleich der ganzen Welt zu zeigen, wie wunderbar vielfältig unsere Identität sein kann.

Zuletzt war es Schauspieler Billy Porter, der auf dem Roten Teppich der Oscars 2019 für einen echten Hingucker sorgte, als er in einem Smokingkleid aus Samt von Designer Cristiano Siriano erschien. Es war nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte androgyne Red-Carpet-Look vom 'Pose'-Darsteller - aber begeistert hat er uns definitiv!

Androgyne Vorbilder

Als "androgyn" bezeichnet man Personen, die sowohl männliche als auch weibliche Merkmale aufweisen - und das zum einen äußerlich, zum anderen aber auch psychisch. Patti Smith, David Bowie oder Bianca Jagger zählten zu den ersten Stars, die gegen bestehende Geschlechterregeln verstießen und als Pioniere der Androgynie vorangingen.

Heute sehen wir immer mehr Schauspieler, Musiker oder Models, die dieses Erbe weitertragen und geschlechtsspezifische Barrieren brechen - darunter auch junge Stars wie Jaden Smith, Cara Delevingne oder Bill Kaulitz.

Wir zeigen euch noch mehr androgyne Stars und erklären, wie sie zum Thema Geschlechteridentität stehen.