Veröffentlicht inAktuelles, Familie, Kind & Familie

Lesespaß-Deal: So machst du dein Kind zum Bücherwurm

Zwei Kinder auf einem Hochbett lesen in Büchern.
Je früher Kinder mit Büchern und Geschichten in Kontakt kommen, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später auch Spaß am selber Lesen haben werden. Credit: AdobeStock/ David Pereiras

Kindern Spaß an Büchern und dem Lesen zu vermitteln, muss gar nicht schwer sein. Auf die richtige Inspiration kommt es an!

Die beste Unterhaltung für Kinder, egal in welchem Alter, sind Bücher. Mit ihnen erleben sie spannende Abenteuer, reisen in ferne Länder oder lernen neue Sprachen und Kulturen kennen. Bücher helfen ihnen dabei, sprechen und lesen zu lernen und später sogar, Probleme zu lösen. Es ist also nicht nur eine Redewendung, wenn man sagt, Bücher machen schlau.

Wenn doch nur jedes Kind auch automatisch zum Bücherfan werden würde. Versprechen können wir euch das zwar nicht, aber wir haben eventuell eine Möglichkeit entdeckt, die den Lesespaß in jedem Fall maximal steigert.

Denn damit Bücher Kindern so richtig Spaß machen, müssen sie abwechslungsreich sein. Und präsentiert man sie ihnen als Geschenk, macht es den Lesestoff gleich noch interessanter. Hier kann euch die Kinderlesebox* bestens unterstützen.

Jeden Monat neue Bücher

Zwei Väter hatten 2020 die Idee zur Lesebox. Ihr Ziel: Kinder so früh wie möglich den Spaß am Lesen (lernen) ermöglichen und so aktiv etwas dazu beitragen, dass irgendwann jeder Mensch in Deutschland lesen und schreiben kann.

Jeden Monat bekommt das Kind in der Box ein kleines Bücherpaket, auf sein Alter und Geschlecht zugeschnitten. Bücher mit den Schwerpunkten Bildung, Entspannung und Kreativität aus diversen großen Verlagen versprechen somit Abwechslung, Spannung und Unterhaltung im Kinderzimmer.

Hier kannst du die Kinderlesebox zum Kennenlernangebot bestellen*

Abwechslung zum kleinen Preis

Und alles zum kleinen Preis. Jeden Monat drei neue Bücher mit einem Verkaufswert von durchschnittlich über 25 Euro erhält man im Box-Abo für monatlich gerade einmal 18,95 €, inklusive Versandkosten.

Das Abo ist zudem monatlich kündbar und kann auch sonst angepasst werden, sollten die Bücher das Kind unter- oder überfordern oder möchte man das Paket in einem anderen Turnus erhalten.

Lesebox für jedes Alter

Die verschiedenen Leseboxen richten sich nach dem Alter der Kinder. Es gibt drei verschiedene Pakete in den Altersgruppen Krabbelkind (0–2 Jahre), Kinderkrippe (3–5 Jahre) und Schulkind (6–8 Jahre).

Das Krabbelkind-Paket

… enthält monatlich drei Bücher aus folgenden Bereichen:

  • Bücher zum Vorlesen, Bilderbücher
  • Fühl-, Spiel- und Beschäftigungsbücher
  • Bilderbücher
  • Bücher für die Badewanne, Raschelbücher
  • Tierhefte

Das Kinderkrippe-Paket

… umfasst drei Bücher aus den folgenden Bereichen:

  • Bücher zum Vorlesen
  • Bücher zum Erkennen und Üben
  • Bilderbücher
  • Mal- und Bastelbücher
  • Wortschatz- und Rechenübungen

Das Schulkind-Paket

… enthält drei Bücher aus den Bereichen:

  • Bücher zum Lesen und Vorlesen
  • Bastelbücher
  • Sticker-Bücher
  • Lesen und Schreiben lernen
  • Sprach- und Rechenübungen

Weitere Tipps für künftige Bücherwürmer

Damit Kinder Interesse an Büchern entwickeln, braucht es spannende Geschichten und eine gewisse Regelmäßigkeit. Wer beispielsweise jeden Abend beim Zubettgehen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt, der wird sich diese Routine beibehalten. Sind die Kinder dann dem Vorlesealter entwachsen, ist es wahrscheinlich, dass sie abends auch selbst zum Buch greifen.

Außerdem brauchen Kinder Lesevorbilder. Zeigen große Geschwister, Eltern und Großeltern dem Kind, wie viel Spaß ihnen das Lesen macht, wird es nachahmen wollen, was die Großen machen.

Hat man ein Kind, dass gerne vor Bildschirmen Zeit verbringt, heißt das nicht, dass man es damit nicht zum Lesen motivieren kann. Egal ob E-Reader oder Tablet, jeder Device bietet heute die Möglichkeit zum Lesen, sowohl von Büchern, als auch von Alternativen wie Comics oder Mangas.

Affiliate-Link*