Veröffentlicht inKind & Familie, Kinderwunsch

Braucht mein Kind einen (Kinder)Reisepass?

© AdobeStock/ Kirill Gorlov

Vorab im Video: Was muss immer in die Reiseapotheke für Babys und Kinder?

Bei Reisen ins Ausland braucht jeder ein Ausweisdokument, auch Kinder und sogar schon Babys, oder? Hier das Wichtigste zum (Kinder)Reisepass.

Inhaltsverzeichnis

Das Schuljahr neigt sich so langsam dem Ende zu und damit steigt auch die Vorfreude auf den anstehenden Familienurlaub. Was man bei einer Reise ins Ausland, auch in das europäische Ausland, auf keinen Fall vergessen darf, sind Ausweisdokumente. Und zwar für alle Familienmitglieder.

Identitätsnachweis im Ausland ist Pflicht!

Ab dem Tag der Geburt muss nämlich jeder einen ‚Identitätsnachweis‘ haben, wenn er oder sie die deutsche Grenze überschreitet. Dabei reicht es nicht aus, dass ein Kind im Pass eines Elternteils eingetragen ist. Es benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Seit Beginn 2024 wird auch Kindern ein elektronischer Reisepass oder ein Personalausweis ausgestellt. Den Kinderreisepass kann man nicht mehr neu beantragen oder verlängern lassen. Noch im letzten Jahr ausgestellte bzw. verlängerte Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Wer aktuell noch keinen Pass für sein Kind besitzt, im Sommer aber ins Ausland reisen möchte, sollte diesen zügig beantragen. Selbes gilt für Familien, bei denen der Kinderreisepass demnächst abläuft! Die Bearbeitung für einen elektronischen Reisepass (für Kinder) kann dauern.

Bis zur Abholung des Passes können bis zu acht Wochen vergehen, ist auf vielen Bürgeramt-Interntseiten zu lesen, da er in der Bundesdruckerei in Berlin ausgestellt wird. Anders als beim bisherigen Kinderreisepass, den man bei Vorlage aller notwendigen Unterlagen sofort mitnehmen konnte.

Wie ihr einen elektronischen (Kinder-)Reisepass beantragen könnt und was passiert, wenn ihr ohne gültige oder mit abgelaufenen Ausweisdokumenten im Ausland unterwegs seid, wollen wir genauer erklären.

Lies auch: Reisekrankheit bei Kindern: Tipps gegen Übelkeit und Co.

Reisepass für Kinder beantragen: So geht’s

Habt ihr bisher keinen Kinder(reise)pass beantragt, macht ihr das beim Bürgeramt eures Wohnortes. Zum Termin benötigt ihr:

  • die Geburtsurkunde eures Kindes
  • die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (sofern nicht beide zum Termin erscheinen können)
  • die Ausweise der Erziehungsberechtigten
  • ein aktuelles biometrisches Passbild des Kindes
  • Angaben zu Größe und Augenfarbe des Kindes
  • Ganz wichtig: Euer Kind muss euch auf den Termin begleiten!

Die Kosten für einen neu ausgestellten Reisepass für euer Kind liegen bei 37,50 Euro. Der Pass ist für sechs Jahre gültig, sofern das Kind auf dem Foto zu erkennen ist.

Lesetipp: Urlaub mit Oma & Opa: Das solltest du wissen und beachten!

Verlängerung des Kinderreisepasses

Wer bereits einen Kinderreisepass hat, sollte vor Reiseantritt unbedingt die Gültigkeit des Passes prüfen. Kinderreisepässe, die vor dem 1. Januar 2021 ausgestellt wurden, haben in der Regel eine Gültigkeit von sechs Jahren. Kinderreisepässe, die nach dem 1. Januar 2021 ausgestellt oder verlängert wurden, haben nur noch eine Gültigkeit von 12 Monaten. Die relativ kurze Gültigkeitsdauer soll der Sicherheit des Dokuments dienen.

Nähert sich die Ablauffrist des Kinderreisepasses, kann er nicht mehr, wie oben bereits beschrieben, erneuert werden.

Eltern müssen dann einen elektronischen Reisepass oder einen Personalausweis für ihr Kind neu beantragen.

Gewusst?: Die Pflicht, einen Identitätsnachweis besitzen zu müssen, gilt in Deutschland erst ab der Vollendung des 16. Lebensjahres.

Auslandsreise ohne gültigen Pass: Das droht

Wer Deutschland ohne gültige Ausweisdokumente verlässt, riskiert, sein Reiseziel nicht zu erreichen oder nicht einfach wieder nach Deutschland einreisen zu können.

Wie der ADAC schreibt, kann einen das Versäumnis viel Zeit und Geld kosten, „denn es müssen kostenpflichtige Ersatzdokumente ausgestellt werden. Unter Umständen erreicht man dadurch sogar die gebuchte Ferienunterkunft nicht wie geplant, wenn zum Beispiel die Einreise am Wochenende erfolgt und die Papiere erst am Montag beantragt werden können.“

Im schlimmsten Fall kann der Urlaub sogar ganz ins Wasser fallen.