Home / Living / [OLD] Gesprächsstoff / 10 Jahre Caveman!

Living

10 Jahre Caveman!

von Julia Windhövel Veröffentlicht am 10. Juni 2010

Deutschlands erfolgreichste Ein-Mann-Comedy "Caveman" feiert zehnjähriges Jubiläum!

Warum betrachten wir nicht Frauen und Männer einfach als zwei völlig unterschiedliche Kulturen? Mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedener Herkunft? Man sieht das doch im täglichen Leben! Männer und Frauen verhalten sich komplett anders. Männer sind Jäger. Frauen sind Sammlerinnen. Logik heißt für Männer: Direkter Weg, direktes Ziel. Problem? Zack! Problemlösung! Logik heißt für Frauen: Flexibel sein, Umwege denken können. Sich nicht behindern lassen.

Die unterschiedlichen Pfade, auf denen sich Frauen und Männer durch die Welt bewegen, bildeten lange eines der großen Geheimnisse der Menschheit. Doch dann kam der Höhlenmensch in unsere heutige Zeit und die Menschen aus dem Staunen und Lachen nicht mehr heraus. Kein Theaterstück wurde in den letzten zehn Jahren in Deutschland so oft gesehen wie Caveman, die Ein-Mann-Comedy über das vergnügliche und zugleich schwierige Beziehungsgeflecht zwischen Frauen und Männern. Der Broadway-Hit wurde zu einem weltweiten Phänomen, weil er das Zusammenleben der Geschlechter auf den Punkt und die Lachmuskeln der Zuschauer an ihre Grenzen bringt.

von Julia Windhövel