Home / Buzz / Beliebt im Netz / Die 10 inspirierendsten Zitate aus unseren liebsten Kinderfilmen, die noch heute wahr sind

Buzz

Die 10 inspirierendsten Zitate aus unseren liebsten Kinderfilmen, die noch heute wahr sind

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 5. Dezember 2014
© Getty Images

Als Kinder haben wir Zeichtrickfilme geliebt, weil sie lustig, bunt und unterhaltsam waren. Und auch heute sollten wir sie noch immer lieben, denn sie strotzen nur so vor Lebensweisheiten!

Was haben unsere Eltern früher mit uns geschimpft, weil wir wieder stundenlang vorm TV gesessen haben, um uns Zeichentrickfilme am laufenden Band anzusehen. Dabei hatten diese Filme einen größeren Mehrwert, als uns damals klar war. Denn es gibt Zitate aus Kinderfilmen, die finden noch heute in unserem Alltag Anwendung. Ein paar Beispiele gefällig?

1. "Einfach schwimmen, einfach schwimmen, ..." - Dori aus 'Findet Nemo'

Recht hat der kleine blaue Fisch! Egal, wie übel dir das Leben gerade mitspielt, gib nicht auf! Folge deinem Plan und lass dich niemals unterkriegen. Schwimm einfach weiter!

2. "Hakuna matata" - Timon und Pumbaa aus 'Der König der Löwen'

Wenn Timon und Pumbaa 'Hakuna matata' singen, sagen sie Kindern - und Erwachsenen -, dass sie sich nicht so viele Sorgen machen sollen. Nicht alles läuft immer nach Plan, manchmal geht was schief. Na und, so ist das im Leben. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, mach weiter und genieße dein Leben!

3. "Kinder müssen frei sein, um ihr eigenes Leben zu führen" - Sebastian aus 'Arielle die Meerjungfrau'

Wir können unseren Kindern nicht alles beibringen und wir können und dürfen sie nicht ständig 'überwachen'. Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, aus Fehlern lernen und daran wachsen.

4. "Probier's mal mit Gemütlichkeit" - Balu aus 'Das Dschungelbuch'

Der Alltag ist stressig, wir hasten von Termin zu Termin und vergessen dabei oft uns selbst. Sollten wir aber nicht. Also, nehmt's wie Balu der Bär, schaltet einen Gang zurück und genießt EUER Leben.

5. "Wenn ich nichts Nettes zu sagen habe, muss ich den Mund halten" - Klopfer aus 'Bambi'

Manchmal ist es einfach besser, sich auf die Zunge zu beißen und nichts zu sagen. Was nicht heißt, dass man seine Meinung nicht kundtun sollte. Man sollte dennoch darauf achten, wie man jemandem begegnet.

6. "Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst" - Herzogin in 'Alice im Wunderland'

Sei immer du selbst und gib nicht vor, jemand anderer zu sein. Steh zu dir und deiner Meinung und sei ehrlich und offen.

7. "Der Traum einer jeden Frau ist ein Mann, der sie zum Lachen bringt." - Dschinni aus 'Aladdin'

Nicht sein Geldbeutel, sein Status oder sein Äußeres sollten uns glücklich machen, sondern sein Wesen.

8. "Denk daran, ein Lachen ist zehnmal stärker als ein Schrei." - Mike Glotzkowski aus 'Monster AG'

Man sollte nicht alles im Leben bierernst nehmen.

9. "Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter" - Buzz Lightyear aus 'Toy Story'

Setz dir selber keine Grenzen, denn alles ist möglich, wenn du daran glaubst.

10. "Du bist mutiger als du glaubst, du bist stärker als du scheinst und du bist klüger als du denkst." - Christopher Robin in 'Pu der Bär'

Glaube an dich und deine Fähigkeiten!

von Anne Walkowiak