Home / Buzz / Beliebt im Netz / Romantisch, dramatisch, rührend: Die 14 schönsten Filme zum Weinen

© Getty Images
Buzz

Romantisch, dramatisch, rührend: Die 14 schönsten Filme zum Weinen

von Julia Windhövel Veröffentlicht am 21. Februar 2019

Ein guter Film muss unser Herz berühren - durch ein dramatisches Ende, eine romantische Liebesgeschichte oder durch etwas, das uns wirklich bewegt. Hier sind die schönsten Filme zum Weinen.

Natürlich kommt für so ein Herzschmerz-Mitheul-Szenario nicht jeder Film infrage. Wer mal wieder Lust auf einen tränenreichen Abend hat und gar nicht genug bekommen kann von mitreißenden Geschichten, für den ist die folgende Hitliste der 14 besten Filme mit Heul-Garantie geradezu perfekt!

Filme zum Weinen: Romeo & Julia (1996)

Loading...

via GIPHY

Schon die Lektüre der Originalversion von Shakespeare rührt zu Tränen. Nicht anders ist es mit der Adaption von Regisseur Baz Luhrmann, der mit Claire Danes und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen einen echten Mitheul-Klassiker geschaffen hat.

Filme zum Weinen: Wie ein einziger Tag (2004)

Loading...

via GIPHY

Diesen Film muss man einfach lieben. Die Rede ist von einem Klassiker unter den Schnulzgeschichten: 'Wie ein einziger Tag' von Nicholas Sparks. Diese Liebesgeschichte setzt sich über alle sozialen Grenzen hinweg und zeigt, dass wahre Liebe immer siegt und dass zwei Seelen, die füreinander bestimmt sind, trotz widriger Umstände immer zusammenfinden. Wer sich jetzt denkt: "Nein, danke, das ist mir zu kitschig" - aufgepasst! Denn die männliche Hauptrolle spielt Ryan Gosling. Da kann man sich das schon nochmal anders überlegen ...

Filme zum Weinen: Ghost - Nachricht von Sam (1990)

Loading...

via GIPHY

Romantisch, dramatisch, lustig (mit dabei: Whoopi Goldberg): Das ist das Rezept, das 'Ghost - Nachricht von Sam' zu einem der besten Mitheulfilme aller Zeiten macht - und den Filmsong 'Unchained Melody' zu einem der erfolgreichsten Liebeslieder.

Filme zum Weinen: Die Brücken am Fluß (1995)

Loading...

via GIPHY

Taschentücher raus oder Tränen unterdrücken - diesen Film muss jeder gesehen haben! Meryl Streep spielt Francesca Johnson, eine verheiratete Frau mit zwei Kindern, die auf den Fotografen Robert Kincaid (Clint Eastwood) trifft. Zwischen den beiden entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die zwar nur vier Tage dauert, aber ihr Leben für immer verändert.

Filme zum Weinen: Marley & Ich (2008)

Loading...

via GIPHY

Wer fest davon überzeugt ist, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist, muss diesen Film angucken und dann aus vollstem Herzen mitschluchtzen. In den Hauptrollen: Jennifer Aniston und Owen Wilson. Immer um das Liebespaar herum ist Hund Marley, den die beiden adoptieren, noch bevor eigene Kinder da sind.

Filme zum Weinen: Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009)

Loading...

via GIPHY

Dieser Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Geschichte von Hachiko, einem japanischen Hund, der seinem Herrchen über dessen Tod hinaus die Treue hält, ist spätestens durch den Film mit Richard Gere weltberühmt geworden.

Filme zum Weinen: Zeit im Wind (1999)

Loading...

via GIPHY

Und nochmal Nicholas Sparks. Der Mann hat es offenbar echt raus, wie man Frauen zum Weinen bringt. In 'Zeit im Wind' wird die Geschichte zweier Jugendlicher erzählt, die sich trotz aller Gegensätze ineinander verlieben. Schwierigkeiten lassen natürlich nicht lange auf sich warten. Aber diese können, wie immer bei Sparks, tränenreich überwunden werden.

Filme zum Weinen: Das Streben nach Glück (2006)

Loading...

via GIPHY

Regisseur Gabriele Muccino erzählt die Geschichte eines Obdachlosen (gespielt von Will Smith), dem es gelingt, wieder Fuß zu fassen und sich bis zum Unternehmer hochzuarbeiten. Sehr dramatisch, bewegend und sehr sehenswert!

Filme zum Weinen: Zwei an einem Tag (2011)

Loading...

via GIPHY

Achtung: Wer sich dafür schämt, dass er während eines Film mehrere Packungen Taschentücher aufbraucht, der sollte sich 'Zwei an einem Tag' nicht angucken! Denn die Liebesgeschichte zwischen Emma und Dexter geht einem wirklich an die Nieren. Die beiden lernen sich an der Uni kennen, verbringen eine Nacht miteinander und verlieren sich dann aus den Augen - bis sie sich genau ein Jahr später, am 15. Juli, und fortan jedes Jahr an diesem Tag wiedersehen.

Filme zum Weinen: The Green Mile (1999)

Loading...

via GIPHY

Der Film spielt Mitte der 1930er Jahre und handelt von Paul Edgecomb (gespielt von Tom Hanks). Er ist Leiter des Traktes E der Strafanstalt Cold Mountain - der Todestrakt des Gefängnisses. Hier warten die Insassen auf ihre Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Edgecomb versucht so gut wie möglich, die Würde der verurteilten Sträflinge zu wahren. Eines Tages wird der Gefangene John Coffey in seinen Trakt verlegt. Und er scheint eine außergewöhnliche Gabe zu besitzen...

Filme zum Weinen: Forrest Gump (1995)

Loading...

via GIPHY

Natürlich darf 'Forest Gump' (gespielt von Tom Hanks) in dieser Liste auf keinen Fall fehlen! Der Film ist mittlerweile zu einem echten Klassiker avanciert, den (fast) jeder von uns schon mindestens einmal im Leben gesehen hat. Erste Lektion: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man bekommt." Zweite Lektion: Jeder kann alles erreichen, man muss nur an sich glauben und seine Ziele im Auge behalten.

Filme zum Weinen: Titanic (1997)

Loading...

via GIPHY

Romantischer, tragischer und bombastischer als in 'Titanic' geht es kaum. Rose und Jack sind zwar auch ab und an ein wenig kitschig, aber auch immer wieder großartig, wild, unangepasst und mitreißend. Kein Wunder, dass nach diesem Film die Mädels reihenweise in Leonardo DiCaprio verliebt waren und mit ihm in den Sonnenuntergang schippern wollten ...

Filme zum Weinen: Schindlers Liste (1993)

Loading...

via GIPHY

Krakau zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: Der Industrielle Oskar Schindler (Liam Neeson) beschäftigt aus finanziellen Gründen in seiner Fabrik nur Juden und leiht sich auch Geld von ihnen. Als die Schrecken des Holocausts auch Krakau erreichen, beschließt Schindler, seine Mitarbeiter zu retten und erstellt eine Liste an Mitarbeitern, die er nicht entbehren will. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, das Grauen der Nazizeit trifft einen bis ins Mark und die Schlussszene macht einen einfach sprachlos.

Filme zum Weinen: Für immer Liebe (2012)

Loading...

via GIPHY

Was würdest du machen, wenn deine große Liebe plötzlich das Gedächtnis verliert? Genau davon erzählt dieser Film mit dem bezaubernden Channing Tatum in der Hauptrolle.

Noch mehr aus der Welt des Films:

Frauenpower! Feministische Filme, die man gesehen haben muss

Ganz großes Kino: Filme, die man gesehen haben muss

Romantik pur: Die schönsten Film-Liebespaare aller Zeiten

Prickeln auf der Leinwand: 11 erotische Filme, die WIRKLICH heiß sind

12 Filme für alle, die keinen Bock auf den Valentinstag haben

von Julia Windhövel

Das könnte dir auch gefallen