Home / Buzz / Beliebt im Netz / Unfassbar tapfer: So kämpft ein kleiner Junge als Superheld gegen den Krebs

© Cancer Research UK
Buzz

Unfassbar tapfer: So kämpft ein kleiner Junge als Superheld gegen den Krebs

von Kathrin Stangl Veröffentlicht am 4. Dezember 2014

Kinder verkleiden sich gerne als Superhelden - um in andere Rollen zu schlüpfen oder einfach nur Spaß zu haben. Doch wenn Harley Renshaw seine Ninja-Turtle-Maske aufsetzt, dann hat das einen anderen Grund: Das Superhelden-Kostüm gibt dem 5-Jährigen Kraft im Kampf gegen den Krebs.

Alles fing ganz harmlos an. Vor elf Monaten brachten Stacey Parker und ihr Ehemann Oliver den kleinen Harley mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus. Dann die erschreckende Diagnose: Der 5-Jährige leidet an einem Neuroblastom - einer seltenen und besonders aggressiven Form von Krebs, die Niere, Lunge und Knochen befällt. Für die kleine Familie bricht eine Welt zusammen!

Chemotherapie, Operationen und unzählige Klinikaufenthalte bestimmen seitdem Harleys Leben. Eine unglaubliche Tortur für so einen kleinen Körper! ABER: Der tapfere kleine Junge gibt nicht auf!

Harley Renshaw © Cancer Research UK

​Er hat eine ganz eigene Technik entwickelt, mit seiner schlimmen Krankheit umzugehen: Aus seiner Schutzmaske für die Strahlentherapie und ein bisschen Farbe bastelte sich Harley kurzerhand eine Ninja-Turtle-Maske. Seitdem kämpft er als Superheld gegen den Krebs. Gut gegen Böse - wie im Film. Sein Kostüm gibt ihm Kraft und macht ihn stark. Wenn er die Maske trägt, hat er das Gefühl die Krankheit besiegen zu können. Ein kleiner Trick mit unglaublicher Wirkung!

Nicht nur seine Eltern sind beeindruckt davon, wie der Junge mit seiner Krebserkrankung umgeht. Auch das Institut für Krebsforschung in Großbritannien ist auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn für seinen mutigen Kampf gegen den Krebs mit dem 'Little Star Award' - einem Preis für tapfere kleine Patienten - belohnt. Eine Auszeichnung, die der 5-Jährige wirklich mehr als verdient hat!

von Kathrin Stangl

Das könnte dir auch gefallen