Home / Buzz / Beliebt im Netz / Mehr Instagram Follower erwünscht? In 8 Schritten zum Profi-Account

© iStock
Buzz

Mehr Instagram Follower erwünscht? In 8 Schritten zum Profi-Account

von Kathrin Stangl Veröffentlicht am 8. Februar 2015

Wie bekomme ich mehr Follower auf Instagram? Diese Frage stellt sich wohl (fast) jeder, der sich auf der Fotoplattform anmeldet. Wir haben die Lösung!

Sind wir doch einmal ehrlich: Egal bei welchen Sozialen Netzwerken man Mitglied ist, es geht immer ums Sehen und Gesehen werden. Auch auf Instagram ist das nicht anders. Ja, Fotos zu posten und mit der ganzen Welt zu teilen, macht Spaß. Aber das ist nur ein netter Nebeneffekt. Denn eigentlich wollen wir nur eines: Möglichst viele Instagram Follower, die unsere Bilder toll finden und uns dadurch ein gutes Gefühl vermitteln.

Aber wie erreicht man möglichst viele Leute auf Instagram? Neue Follower kommen ja schließlich nicht über Nacht. Man muss schon etwas dafür tun, dass andere User die eigenen Bilder liken und schließlich zu unseren Followern werden. Wenn man diese 8 kleinen Tipps befolgt, ist es eigentlich gar nicht so schwer...

1) Profil

Der erste Tipp mag dem ein oder anderen überflüssig erscheinen. Doch für alle, die es noch nicht wussten: Stellt euer Profil auf "öffentlich". Nur so können fremde User eure Bilder sehen, liken und eurem Account folgen.

2) Richtige Fotoauswahl

Seid wählerisch und trefft eine gezielte Auswahl eurer Bilder. Nicht jeder Schnappschuss eignet sich für Instagram. Und wenn ihr eure Follower jeden Tag mit eurem Mittagessen und euren neusten Shopping-Erfolgen zumüllt, lauft ihr eher Gefahr, eure Fans zu verlieren, statt neue dazu zu gewinnen. Also entscheidet euch nur für die wirklich guten Aufnahmen und postet sie nicht alle auf einmal. So erhöht ihr die Chance, dass möglichst viele Menschen eure Bilder sehen.

3) Hashtags

Verseht eure Posts mit passenden Instagram Tags bzw. Hashtags, um sie zu kategoriesieren und in verschiedenen Themen-Pools auftauchen zu lassen. So werden andere Nutzer auf eure Fotos aufmerksam und ihr könnt leichter neue Instagram Follower gewinnen.

Es gibt unzählige solcher Hashtags zu beinahe jedem Thema. Besonders beliebt auf Instagram sind die Themen Mode, Beauty und Food. Wir haben ein paar sehr häufig genutzte Tags für euch zusammengestellt:

  • #love
  • #foodporn
  • #ootd (steht für 'outfit of the day')
  • #swag ('swag' ist ein Jugendwort, kommt von 'to swagger', was 'prahlen' oder 'stolzieren' heißt und steht mit # für lässig-coole Looks)
  • #nofilter (bedeutet, dass das Bild nicht mit einem Filter bearbeitet wurde)
  • #followme
  • #picoftheday
  • #yummy
  • #instadaily
  • #instagood

4) Geotaggen

Schon mal was von sogenannten Geo- oder Location Tags gehört? Damit könnt ihr den Ort angeben, an dem die Aufnahme enstanden ist. Vor allem für Reiseblogger und Instagramer, die viel unterwegs sind, ist das interessant. Wie euch das neue Instagram Follower verschaffen soll? Andere Nutzer können auf einen Blick sehen, wo das Foto aufgenommen wurde und müssen sich nicht lange durch die Hashtags wühlen. Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen nach Orten suchen, die in ihrer Umgebung liegen oder die sie bereits bereist haben, kann das wirklich hilfreich sein.

5) Liken, was das Zeug hält

Instagram ist ein soziales Netzwerk, bei dem es vor allem darum geht, selbst aktiv zu werden. Warte also nicht, bis dich andere durch Zufall finden und dir folgen, sondern kümmere dich selbst darum. Like und kommentiere alles, was du gut oder interessant findest. Denn wenn ein User sieht, dass dir seine Bilder gefallen, wird er vielleicht neugierig, besucht dein Profil und wird vielleicht sogar zu einem neuen Follower.

6) Andere soziale Netzwerke

Warum nur auf Instagram beschränken, wenn man doch so gut vernetzt ist? Teilt eure Beiträge und Fotos also ruhig auf anderen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Flickr. So werden auch eure Freunde und Follower dort auf euch aufmerksam und können eurem Instagram-Account folgen. Unter 'Profil - Einstellungen -Teilen' könnt ihr Accounts anderer sozialer Netzwerke hinzufügen und diese gleichzeitig bespielen.

7) Ein gutes Vorbild

Sucht euch einen oder zwei erfolgreiche Instagram Profile heraus und lasst euch davon inspirieren! Natürlich solltet ihr nicht einfach von anderen Usern kopieren und deren Bildideen 1:1 übernehmen. Aber wenn ihr zum Beispiel ähnliche Aufnahmen mit eurem ganz eigenen Stil mischt, steigen die Chancen, dass ihr neue Instagram Follower dazu gewinnt.

8) Wettbewerbe

Wenn ihr wirklich gute Fotos habt, dann sind Wettbewerbe eine tolle Option, um neue Instagram Follower dazu zu gewinnen. Einer der bekanntesten Contests ist "Photo of the day". Wie ihr mitmacht? Ganz einfach! Ihr müsst nur euren Beitrag mit dem Hashtag #photooftheday versehen und wenn ihr Glück habt und gewinnt, landet es mit einer Verlinkung zu eurem Profil auf dem dazugehörigen Account @photooftheday. Wetten, dass euch das jede Menge neue Follower bringt?

Ihr könnt gar nicht genug von Instagram bekommen? Dann schaut doch mal bei uns vorbei! instagram.com/gofeminin_de

Auch die Stars sind auf Instagram aktiv! Hier kommen ihre heißesten Postings:

Auch auf gofeminin: Heißes Pos(t)ing: Die heißesten Instagram-Bilder der Stars

Die heißesten Instagram-Bilder der Stars © instagram.com/kimkardashian
von Kathrin Stangl

Das könnte dir auch gefallen