Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Endometriose: Schnellere Diagnose dank Speicheltest?

© Getty Images

Endometriose: Schnellere Diagnose dank Speicheltest?

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Eine Diagnose wird oft erst nach Jahren gestellt. Ein neuer Speicheltest soll das nun ändern.

Eine der am häufigsten auftretenden Unterleibserkrankungen bei Frauen und Mädchen ist Endometriose. Oft dauert es jedoch Jahre, bis eine Diagnose gestellt wird. Mithilfe eines neuen Speicheltests soll sich das nun ändern.

Auch lesen: Endometriose: Wenn Unterleibsschmerzen zur Folter werden

Bei der Krankheit handelt es sich um gutartige Wucherungen von gebärmutterartigem Gewebe. Dieses siedelt sich meist an der Gebärmutter und den umliegenden Organen an und verursacht bei den Betroffenen enorme Schmerzen.

Diagnose bereits nach 14 Tagen!

Da die Symptomatik der Endometriose mit Unterleib- und Rückenschmerzen sowie Übelkeit relativ unspezifisch ist, wird die Endometriose meist erst nach Jahren diagnostiziert. Seit dem 12. Oktober 2022 gibt es nun jedoch einen Speicheltest, mit dem eine schnellere Diagnose möglich sein soll.

Im Video: Unterleibsschmerzen, aber keine Periode? Das sollten Frauen wissen

Endometriose: Schnellere Diagnose dank Speicheltest?

Der „Endotest Diagnostic“ von der Eluthia GmbH soll bereits nach 14 Tagen ein hochgenaues Ergebnis liefern. Für 799 Euro soll er nun, vorerst nur in Deutschland, in gynäkologischen Praxen erhältlich sein.
Dadurch könnte vielen Frauen und Mädchen der lange Leidensweg bis zur Diagnose erspart bleiben.

Auch interessant: Kampf gegen Endometriose: Karl Lauterbach soll handeln

Auch Gynäkologen sehen dem Endotest Diagnostic mit großer Hoffnung entgegen. Wie Dr. med. habil. Sebastian Findeklee Gyn Alliance Sankt Ingbert/Neunkirchen gegenüber „Endometriose Dialog“ verrät, befindet sich die Anwendung des Tests jedoch noch im experimentellen Stadium.