Home / Fit & Gesund / Gesundheit / Diese 7 Apps sind ein MUSS für alle, die gesünder & fitter leben wollen

© iStock
Fit & Gesund

Diese 7 Apps sind ein MUSS für alle, die gesünder & fitter leben wollen

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 9. April 2016

Ganz schön praktisch: Gesundheits-Apps machen unser Leben deutlich leichter!

Stellt euch vor, ihr erlebt einen Unfall mit und müsst Erste Hilfe leisten. Oder es ist Sonntag und ihr benötigt dringend eine Apotheke oder sucht ein Hausmittel gegen Halsschmerzen. Klar, das könnt ihr alles fix im Internet googeln. Aber viel einfacher und schneller ist es doch, wenn ihr kurz die passende App befragt!

Wir stellen euch sieben Gesundheits-Apps vor, die euer Leben leichter und gesünder machen:

Pillen-Erinnerung

Mist, schon wieder vergessen. Damit ihr nie wieder eure Medikamente vergesst, gibt es praktische Apps, die euch an die Einnahme der Medikamente erinnern. Ihr könnt ein oder mehrere Medikamente sowie die Uhrzeit eingeben, zu der ihr sie nehmen sollt und bekommt dann eine Erinnerung. Besonders praktisch: Man kann einen Partner festlegen, der eine Nachricht bekommt, wenn man selber die Medikamenteneinnahme nicht bestätigt hat.

Die App 'Medisafe Medication' gibt es kostenlos für Android und iPhone

Apotheken & Notdienste

Es ist Sonntag und ihr braucht dringend Halsschmerztabletten? Mit der App 'Apotheke vor Ort' sieht man auf einen Blick, welche Apotheke in der Nähe gerade Notdienst hat. Praktisch: Einen Lage- und Anfahrtsplan gibt es gleich dazu. Außerdem kann man Medikamente auf Wechselwirkungen hin prüfen und die Bedeutung der wichtigsten Laborwerte nachlesen.

Die App 'Apotheke vor Ort' gibt es kostenlos für Android und iPhone

Hausmittel-Check

Hausmittel sind eine super Medikamenten-Alternative für Beschwerden aller Art. Doch was hilft am besten gegen Halsschmerzen und was kann man bei Ohrenschmerzen machen? Mit der App kann man nach Symptomen suchen, aber auch schauen, welches Hausmittel bei welchen Krankheiten hilft.

Die App 'BKK VBU Hausmittel' gibt es kostenlos für Android und iPhone

Erste Hilfe

Wer nicht regelmäßig seinen Erste Hilfe-Kurs auffrischt, vergisst schnell, was er damals über die stabile Seitenlage gelernt hat. Um für den Notfall gewappnet zu sein, solltet ihr euch eine Erste Hilfe-App installieren, in der ihr alles Wichtige schnell nachlesen könnt.

Die 'Malteser Erste-Hilfe-App' gibt es kostenlos für Android und iPhone

Pollenflug-Vorhersage

Der Frühling und Sommer ist für Allergiker ein Albtraum. Damit ihr immer genau wisst, welche Pollen in eurer Nähe unterwegs sind, gibt es Pollenflug-Vorhersagen per App. Die App von Hexal bestimmt euren Standort bzw. ihr gebt eine Postleitzahl ein und bekommt für die 14 wichtigsten Pflanzen eine Pollenvorhersage für den Tag sowie die kommende Woche. Praktisch: Mit einer Push-Benachrichtigung kann man sich vor bestimmten Pollen warnen lassen.

Die App 'Pollenflug-Vorhersage' von Hexal gibt es kostenlos für Android und iPhone

Trink-Erinnerung

Mindestens 1,5 Liter Wasser sollten wir täglich trinken, um gesund und fit zu bleiben. Fällt euch das schwer, solltet ihr euch eine App installieren, die euch ans regelmäßige Trinken erinnert. Der Water Drink Reminder zeichnet das Trinkverhalten auf und erinnert an die noch verbleibende Wassermenge, die idealerweise noch getrunken werden sollte.

Die App 'Trink-Erinnerung' gibt es kostenlos für Android und iPhone

Schrittzähler

Runtastic ist für die meisten eine reine App zum Joggen. Aber sie ist auch perfekt für alle, die einfach nur spazieren gehen und wissen möchten, wie viel sie den Tag über gelaufen sind. Und: Radtouren kann man mit der App auch messen.

Die Basis-Version 'Runtastic' gibt es kostenlos für Android und iPhone

von Diane Buckstegge