Home / Fit & Gesund / Gesundheit

Fit & Gesund

Studie: Das sind die häufigsten Übertragungsorte von Covid-19

von Jasmin Krsteski Erstellt am 13. November 2020
Studie: Das sind die häufigsten Übertragungsorte von Covid-19© Getty Images

Restaurants, Cafés und Fitnessstudios – was sind die gefährlichsten Orte für uns in Zeiten der Pandemie? Eine neue Studie hat genau das jetzt aufgedeckt.

Video von Esther Pistorius

Wir alle sind aktuell eingeschränkt in unserem Alltag. Im sogenannten "Soft Lockdown", der für den Monat November in Deutschland eingeführt wurde, sind auch wieder viele Betriebe, Restaurants und andere Geschäfte geschlossen.

Doch welche Orte sind in diesen Zeiten der Corona-Pandemie wirklich gefährlich? Wo stecken sich die Menschen am häufigsten an? Genau das haben Forscher der Stanford Universität in Kalifornien nun mit einer Studie herausgefunden.

Auch interessant: Fitness-Tracker könnten Corona-Hotspots erkennen

Die Wissenschaftlicher werteten die Bewegungsdaten von Handynutzern und die Infektionszahlen aus zehn Großstadtregionen aus. Das erlaubte ihnen, Rückschlüsse auf die häufigsten Übertragungsorte des Virus zu ziehen.

Was die Forscher herausfanden und wie sinnvoll die Corona-Einschränkungen demnach sind, erfahrt ihr oben im Video!