Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Information & Austausch: Ein wichtiges Event für alle Krebspatienten

Krebs-Konvention YES!CON: Du bist nicht allein: Ein wichtiges Zeichen für alle Krebspatienten
Krebs-Konvention YES!CON: Du bist nicht allein: Ein wichtiges Zeichen für alle Krebspatienten Credit: GettyImages

Wer an Krebs erkrankt ist, sollte nicht alleine bleiben und vor allem: Er sollte die bestmöglichen Informationen und Hilfsangebote erhalten. Dafür gibt es seit drei Jahren die Krebs-Konvention YES!CON.

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock für die Betroffenen und ihre Familien und Freunde. Zu groß ist die Angst: Was bedeutet diese Diagnose jetzt genau für mich? Gibt es Aussicht auf Besserung oder gar Heilung? Was kann ich tun, im Kampf gegen Krebs und gibt es neuste Erkenntnisse und Therapien?

Diese Mischung auf Angst und fehlenden Informationen ist anfangs besonders schwer zu ertragen. Deshalb ist Information über Therapien und Möglichkeiten so wichtig.

Gleichwohl leidet jemand, der an Krebs erkrankt ist, nicht nur körperlich. Auch die Psyche muss einiges ertragen. Kraft finden Betroffene dann auch bei anderen Erkrankten, die ähnliches durchmachen oder bereits durchgemacht haben. Dieser Austausch ist für Krebspatienten so ungemein wertvoll, weil hier Menschen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch gehen, die wirklich wissen, wie sich der Gesprächspartner gerade fühlt.

Auch lesen: Brustkrebs-Symptome: 7 Anzeichen, die du selbst erkennen kannst

Darum geht es auf der Convention

Genau diese zwei Aspekte waren auch die Idee zur größten Krebs-Convention Deutschlands, die jetzt bereits im dritten Jahr stattfindet. Der Gründer von yeswecan!cer, Jörg A. Hoppe, erklärt: „Krebs braucht Kommunikation. Die YES!CON ist das größte von Betroffenen initiierte Forum zum Austausch über alles, was mit Krebs zu tun hat.

Krebs braucht auch den Austausch von Daten – für die Forschung genauso wie für die individuelle Vorsorge und Heilung. Datenschutz, so wie er in Deutschland praktiziert wird, schützt Gesunde – Kranke gefährdet er. Deutschland geht damit einen Sonderweg. Darüber werden wir auf der YES!CON 3.0 intensiv sprechen“.

Mit der Convention wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich Krebsbetroffene mit Experten*innen über das Thema Krebs austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren können.

Im Video: Erhöht die Einnahme der Pille das Krebsrisiko?

Information & Austausch: Ein wichtiges Event für alle Krebspatienten

Auch lesen: Darmkrebs-Heilung bei allen Probanden: US-Studie macht Hoffnung

Diese Gäste werden dieses Jahr dabei sein

Dieses Jahr findet die Convention am 15. und 16. Oktober 2022 in München statt. Neben Experten und Betroffenen sind auch zahlreiche Prominente vor Ort, so auch Publikumsliebling Guido Maria Kretschmer. Ihm wird eine besondere Ehre zuteil: Der Designer und DKMS-Botschafter erhält dieses Jahr für seine Show „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ die Auszeichnung „YES!Award – Ring of Courage“.

Aber auch weitere bekannte Gesichter haben sich angekündigt, um das wichtige Thema zu supporten: Bundesgesundheitsminister und Schirmherr der Veranstaltung Karl Lauterbach, Klaus Holotschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern sowie Prominente wie Joko Winterscheidt, Tanja Bülter, Uli und Michael Roth, Steffen Hallaschka, Stefanie Stahl, Daniel Bahr und Nicole Staudinger.

Echter Durchbruch: Bluttest erkennt 50 Krebsarten!

So könnt ihr die wichtigsten Infos mitnehmen

Alles Infos findet ihr hier auf der Seite von YES!CON.

Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung übrigens kostenlos im Livestream verfolgen. Übertragen wird die Krebs-Convention YES!CON aus dem Convention Center der Münchener Brainlab AG u.a. auf den Portalen der TV-Sender ProSieben und RTL2, auf yescon.org per Livestream sowie auf den Portalen der FUNKE Mediengruppe, die in diesem Jahr wieder Partner ist.

Auch wir werden als Teil der FUNKE Mediengruppe auf gofeminin.de dabei sein und euch die Convention via Livestream zur Verfügung stellen.