Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

RS-Virus: Ärzte warnen vor rasanter Ausbreitung bei Kindern!

RS-Virus: Ärzte warnen vor rasanter Ausbreitung bei Kindern!

Winterzeit ist leider auch Erkältungszeit. Doch neben einer Erkältung oder einer Corona-Erkrankung warnen Ärzt*innen jetzt vor der Ausbreitung des RS-Virus.

Im Winter geht die Zahl der Krankmeldungen wieder deutlich nach oben. Doch nicht nur Covid-19, Erkältungs- und Grippeviren breiten sich im Winter gerne aus. Wie Ärzt*innen laut „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) vermuten, könnte sich auch das RS-Virus in diesem Jahr wieder vermehrt ausbreiten.

Lese-Tipp: Macht Kälte wirklich krank – Wahrheit oder Mythos?

Die Atemwegserkrankung tritt häufig in den Wintermonaten auf, blieb jedoch durch die Corona-Maßnahmen in den letzten beiden Saisons weitestgehend aus. Nun sei das Immunsystem vieler Menschen so geschwächt, dass sie eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus hart treffen könnte.

Was ist das RS-Virus überhaupt?

Bei dem RS-Virus handelt es sich um eine Atemwegserkrankung, die ähnliche Symptome wie Covid-19 aufweist. Betroffene klagen meist über Husten, Schnupfen und Atemnot. Auch Fieber und Erbrechen sind bei dem Virus nicht unüblich. Der einzige Unterschied ist, dass bei eine Coronavirus-Infektion häufig auch Kopf- und Gliederschmerzen zu den Symptomen zählen.

Im Video: Ab wann hat man Fieber und wann nur erhöhte Temperatur?

RS-Virus: Ärzte warnen vor rasanter Ausbreitung bei Kindern!

Laut Robert-Koch-Institut tritt die Krankheit häufig bei Kindern bis zum zweiten Lebensjahr auf. Im Jahr 2021 wurde bereits eine Vielzahl mit dem RS-Virus ins Krankenhaus eingeliefert. Besonders gefährlich werden kann das Virus Säuglingen und Risikopatienten mit Vorerkrankungen.

Auch interessant: Covid-19, Grippe oder Erkältung: Diese Unterschiede gibt es

Einen Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytial-Virus gibt es derzeit noch nicht. Gefährdeten Personen wird deshalb geraten, die Corona-Hygienemaßnahmen weiterhin zu befolgen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und genügend Abstand zu anderen Personen sind dabei besonders wichtig.