Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Seltener krank werden: Mit diesen Hygiene-Tipps für den Alltag klappt's!

© AdobeStock/drubig-photo

Seltener krank werden: Mit diesen Alltagstipps klappt's!

Die Krankheitszeit ist in vollem Gange, doch du selbst kannst das Risiko dich anzustecken senken. Spätestens seit der Pandemie kennen und halten sich die meisten an die AHA-Regeln.

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Jahreszeitenwechsel zu Herbst und Winter startet hierzulande wieder die Erkältungssaison. Damit sind übrigens nicht nur simple Erkältungen gemeint, auch Grippe- und Covid-19-Viren haben jetzt wieder leichteres Spiel. Zum einen, weil wir Menschen uns gerne drinnen im Warmen aufhalten.

Zum anderen sind wir dann oft selten allein, beispielsweise im Büro oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Doch du selbst kannst das Risiko dich anzustecken senken. Spätestens seit der Pandemie kennen und halten sich die meisten an die AHA+L-Regeln.

Diese Hygiene-Alltags-Tipps solltest du beibehalten:

#1 Mach Händewaschen zur Routine…

Täglich fassen wir mit unseren Händen unzählige Dinge an, schütteln einander (wieder) die Hände und nehmen so Bakterien und Krankheitserreger auf. Wenn wir uns im Laufe des Tages dann ins Gesicht fassen, haben die Erreger leichtes Spiel. Daher ist richtiges Händewaschen so wichtig, um Infektionen zu vermeiden und gesund zu bleiben.

  • …immer, wenn du nach Hause kommst.
  • …nachdem du auf der Toilette warst.
  • …vor der Zubereitung von Essen und vor der Mahlzeit.
  • …wenn du Windeln gewechselt hast.
  • …nach dem Kuscheln und Füttern von Haustieren.
  • …vor und nach dem Kontakt zu kranken Menschen.

#2 Richtig Händewaschen!

Das ist das effektivste Mittel, um sich vor Infektionen zu schützen. Doch einmal kurz die Hände unter das Wasser zu halten, reicht nicht. Nimm dir eine halbe Minute Zeit. Sei gründlich und seife Daumen, Handrücken, Fingerspitzen und -nägel sowie die Fingerzwischenräume ordentlich ein.

Bist du unterwegs und hast keine Chance dir die Hände zu waschen, dann besorge dir ein Handdesinfektionsmittel, das du mitnehmen kannst. Doch das ersetzt das Händewaschen nicht und sollte daher die Ausnahme sein.

Noch mehr dazu: Richtig Hände waschen: Anleitung und Tipps für Eltern

Lesetipp: Damit ihr gesund bleibt: Die Top 10 der Vitamin C reichen Lebensmittel

#3 Trage einen Mund-Nasen-Schutz

Während der Pandemie sollte die Maskenpflicht eine weitere Ausbreitung des Coronavirus eindämmen und gleichzeitig eine Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen ermöglichen. Nun wurde die Maskenpflicht zwar in vielen Bereichen wieder gelockert. Wenn du dich oder andere vor einer Infektion schützen möchtest, ist die Schutzmaske aber weiterhin ein wirksames Mittel.

In Asien schon lange vor der Pandemie Alltag: Diejenigen, die merken, dass eine Erkältung im Anflug ist, tragen freiwillig einen Mundschutz, um ihre Erreger nicht weiterzuverbreiten und um andere Menschen zu schützen.

Bleib gesund!

Immunsystem stärken

Zusätzlich zu Hygiene-Regeln für den Alltag kannst du deinem Körper auch auf andere Art unterstützen. Deine Ernährung und vor allem deine Verdauung hängen ebenfalls sehr eng mit deinen Abwehrkräften zusammen und können diese stärken. Meist sind es kleinere Dinge im Alltag, die die Abwehr schwächen können: Ungesunde Ernährung, zu viel Stress sowie zu wenig Schlaf stehen ganz oben auf der Liste.
Hier erfährst du mehr darüber, wie du dein Immunsystem stärken kannst.

Vor schwerwiegenden Erkrankungen und einem schweren Krankheitsverlauf schützen Impfungen. Lass dich von deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin beraten und informiere dich bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) über die empfohlenen Impfungen.

Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose einer Ärztin oder eines Arztes. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, wendet euch an eure*n Ärzt*in oder Apotheker*in.