Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Tee zu lange ziehen lassen: Das solltest du wissen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Darf ich das Restwasser im Wasserkocher benutzen?

Manchmal verlieren wir die Zeit aus den Augen und lassen unseren Tee zu lange ziehen. Kann man ihn dann noch bedenkenlos trinken?

Inhaltsverzeichnis

Zwischendurch schnell eine Tasse Tee aufgießen und, während der Beutel zieht, eben die Wäsche aufhängen oder kurz unter die Dusche springen? Diese Taktik spart Zeit, hat aber eine Tücke: Der Beutel gerät gerne mal in Vergessenheit.

Leidenschaftliche Teetrinker*innen kennen die Situation nur zu gut. Die Zeitangabe, die auf dem kleinen Schild an der Teebeutel-Schnur steht, ist hoffnungslos überschritten und nun stellt sich die Frage: Muss ich den Tee wegschütten oder kann ich ihn noch bedenkenlos trinken? Wir klären, was passiert, wenn wir Tee zu lange ziehen lassen.

Ziehzeit überschritten: Kann ich den Tee noch trinken?

Aus gesundheitlicher Sicht gibt es Entwarnung: Der Mythos, zu langes Ziehenlassen der Beutel sei schädlich für den Körper, etwa weil das Giftstoffe im Tee freisetze, ist falsch.

In erster Linie steht die Empfehlung für die Zubereitung auf der Packung, um den bestmöglichen Geschmack zu garantieren. Denn wer seinen Tee wesentlich länger ziehen lässt, als vom Hersteller empfohlen, geht das Risiko ein, dass der Tee am Ende zu viele Gerbstoffe freigesetzt hat und dadurch bitter schmeckt. 

Vor allem bei Kräutertee oder Früchtetee ist ein Überschreiten der Ziehzeit um wenige Minuten in der Regel kein Problem. Wie du den Tee richtig zubereitest, verraten wir trotzdem weiter unten.

Lese-Tipp: Fencheltee zubereiten: Wie wirkt das Gemüse als Heilpflanze?

Koffeinhaltige Tees: Ziehzeit unbedingt einhalten

Nicht rein geschmackliche Auswirkungen hat die korrekte Ziehzeit allerdings bei koffeinhaltigen Tees, wie etwa Schwarzem oder Grünem Tee. Wer Tee als Wachmacher trinkt und demnach etwas vom Koffein merken möchte, sollte die empfohlene Dauer nicht überschreiten.

Denn anders als man vermuten könnte, wird die Wirkung des Koffeins nicht etwa stärker, je länger der Beutel zieht. Im Gegenteil: Je länger die Ziehzeit, desto mehr Gerbstoffe werden freigesetzt, die die Wirkung des Koffeins im Körper abschwächen.

Umgekehrt kann man sich dieses Wissen zunutze machen, wenn man am Abend noch Lust auf eine Tasse Schwarztee oder Grünen Tee hat. Damit man nicht die ganze Nacht wach liegt, kann die Ziehzeit um einige Minuten verlängert und die Wirkung des Koffeins somit abgemildert werden. Der Geschmack bleibt nahezu unverändert.

Lese-Tipp: Nachhaltig oder ungesund: Darf man Tee mehrmals aufgießen?

Grüner Tee Ziehzeit

Nicht immer steht jedoch eine Minutenangabe auf der Teebeutelpackung und so kann es passieren, dass wir bei manchen Teesorten die Ziehzeit einfach schätzen. Wie lange muss grüner Tee also ziehen?

Grüner Tee sollte mit ca. 80°C heißem Wasser übergossen werden und rund zwei Minuten ziehen. Ein gestrichener Esslöffel Teeblätter ist für die Zubereitung einer Tasse optimal.

Lese-Tipp: Grüner Tee: Diese Wunderwirkung hat er auf Gesundheit, Haut und Gewicht

Schwarzer Tee Ziehzeit

Schwarztee benötigt eine etwas längere Ziehzeit. Zwischen zwei und vier Minuten gelten für die meisten schwarzen Teesorten (z.B. Earl Grey oder Darjeeling) als ideal. Auch hier sollte das Wasser nicht mehr kochen, sondern rund 90°C heiß sein. Ein Teelöffel Schwarztee pro Tasse ist optimal.

Ziehzeit von Früchtetee und Kräutertee

Für leckeren Kräutertee ohne zu bittere Aromen sollte ein Löffel pro Tasse mit ca. 90°C heißem Wasser aufgegossen werden und sechs bis acht Minuten ziehen.

Früchtetee darf zwischen fünf bis 10 Minuten ziehen, aber Vorsicht: Je länger diese Teesorten ziehen, desto säuerlicher werden sie.

Tipp: Um sicherzugehen, dass das Wasser genau die richtige Temperatur hat, gibt es Wasserkocher, bei denen du die Temperatur individuell einstellen kannst. Hier findest du ein beliebtes Modell bei Amazon*.

Tee zu lange ziehen lassen: Auch bei medizinischen Tees keine gute Idee

Wer spezielle Arzneitees trinkt, um beispielsweise Magenprobleme oder eine Blasenentzündung unterstützend zu behandeln, sollte die Anweisungen zum Aufbrühen auch möglichst genau einhalten.

Nur so ist gewährleistet, dass die Inhaltsstoffe, die die Beschwerden lindern sollen, wirklich effektiv freigesetzt werden. Neben der Anzahl der Minuten zählt auch dazu, wie heiß das Wasser ist und ob der Tee abgedeckt ziehen soll.

Für den perfekten Teegenuss empfiehlt es sich also, die Ziehzeit möglichst genau zu befolgen. Wenn du den Teebeutel in der Eile aber einmal vergisst, kannst du ihn trotzdem guten Gewissens trinken.

Affiliate-Link*