Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Therapieplatzsuche: Endlose Wartelisten? So klappt’s schneller

Wie finde ich schnell einen Therapieplatz?
Wie finde ich schnell einen Therapieplatz? Credit: Getty Images

Wie geht man bei der Suche nach einem Therapieplatz am besten vor? Und was sollte man dabei auch unbedingt beachten? Psychologin Melanie Eckert von krisenchat.de klärt auf.

In vielen bisherigen Folgen unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“ hat Host Tino Amaral mit seinen Gäst*innen über die Wichtigkeit von Psychotherapie gesprochen. Eine Frage die dabei allerdings nie beantwortet wurde: Wie findet man überhaupt einen Therapieplatz? Und was gibt’s dabei vielleicht auch unbedingt zu beachten?

Es ist kein Geheimnis: Psychotherapie ist Mangelware. Eine Umfrage des „Verbands für psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen“ aus dem Jahr 2020 hat beispielsweise ergeben, dass Menschen in Deutschland durchschnittlich sechs Monate auf einen Therapieplatz warten müssen.

Viel zu lang – findet auch Melanie Eckert. Sie ist Mitgründerin, Geschäftsführerin und Psychologische Leitung von krisenchat.de, einem der größten psychosozialen Beratungsangebote für junge Menschen in akuten Krisensituationen.

Weitere Podcast-Folge: Sex-Mythen & Solosex: Der Schlüssel zu richtig gutem Sex

Psychologin packt aus

In der 32. Folge unseres Podcasts erklärt Melanie Eckert, wie der Mangel an Therapieplätzen hierzulande überhaupt zustande kommt. Sie gibt außerdem wertvolle Tipps und Tricks für die Therapieplatzsuche und nimmt Betroffenen generell die Angst vor einer Psychotherapie.

Weitere Podcast-Folge: Ungewollt nackt im Netz: Digitale Gewalt und ihre Folgen

Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar

In der Podcast-Folge klären wir unter anderem folgende Fragen: Für wen macht eine Psychotherapie überhaupt Sinn? Wo kann ich mich hinwenden? Was hat es mit einer psychotherapeutische Sprechstunde auf sich und wie läuft so etwas ab? Wie erhöhe ich die Chancen schnell einen Therapieplatz zu bekommen?

Melanie Eckert gibt zudem einen Überblick, welche Überbrückungsangebote während der Wartezeit in Anspruch genommen werden können und worüber man sich im Klaren sein sollte, bevor eine Psychotherapie gestartet wird.

Außerdem besprechen wir: Wie läuft eine Therapie ab? Was macht einen guten Therapeuten oder eine gute Therapeutin aus? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich nicht wohl fühle? Und woher weiß ich überhaupt, welche Therapieform für mich die richtige ist?

Weitere Podcast-Folge: Narzissmus: So gefährlich ist er wirklich

Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!

Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!