Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Spliss entfernen: Das passiert, wenn du einen Splisstrimmer verwendest

Spliss entfernen mit einem Splisstrimmer
Spliss entfernen mit dem Splisstrimmer: Funktioniert es wirklich? Credit: AdobeStock

Ihr möchtet euren Spliss loswerden? Wir verraten euch, was ihr laut Haar-Experte auf keinen Fall mit euren kaputten Spitzen machen solltet.

Je länger die Haare, umso anfälliger sind sie meist auch für Spliss. Zwar gibt es jede Menge Pflege-Produkte, die brüchige Spitzen reparieren sollen. Aber meist hilft nur noch eins: Abschneiden. Wer sich den Gang zum Friseur oder der Friseurin sparen möchte, findet im Netz sogenannte Splisstrimmer.

Diese entfernen die kaputten Enden ganz einfach auf Knopfdruck. Auf TikTok und Instagram werden die Beauty-Tools aufgrund der unkomplizierten Handhabung aktuell wieder total gehypt. Doch funktionieren die Geräte wirklich?

Profi-Trick gegen Spliss: Mit der CWC-Methode zu Traumhaar

Keine Lust mehr, sich über trockene Spitzen zu ärgern? Dann solltet ihr unbedingt die CWC-Methode der Haar-Profis ausprobieren. Wir zeigen euch, wie der super einfache Trick funktioniert.

Experten haben dazu eine ganz klare Meinung und verraten, warum die Produkte mehr Schaden anrichten können als gedacht.

Lies auch: Deine Haare brechen ständig ab? Das sind die Ursachen dafür

Spliss entfernen: So funktioniert ein Spliss-Entferner

Keine Lust mehr auf Spliss? Dann seid ihr sicher auch schon über sogenannte Splisstrimmer oder Spliss-Entferner gestoßen. Bei einer solchen Haarschneidemaschine handelt es sich um ein elektrisches Gerät, das speziell für das Entfernen von Spliss und kaputten Spitzen entwickelt wurde.

Hierbei wird jede Strähne einzeln zwischen die zwei Bürsten geklemmt. Ähnlich wie einem Glätteisen zieht ihr das Tool dann (ggf. mehrfach) über die Strähne. Die eingebauten Klingen sollen dann die gespaltenen Haarenden kappen und abschneiden.

Produktbild Spliss-Entferner.
Splisstrimmer können Haarbruch entfernen. Credit: Amazon / Salon Professional

Die Vorteile der Geräte liegen auf der Hand. Zum einen spart man viel Geld fürs regelmäßige Haareschneiden. Aber auch: Die Gesamtlänge der Haare bleibt erhalten. Es werden also – zumindest laut der meisten Hersteller – nur die splissigen Enden entfernt.

Wer den Splisstrimmer richtig anwendet, kann sich also über eine gesunde Mähne freuen. So zumindest der Plan. Doch was halten die Haar-Profis vom Produkt?

Splisstrimmer: Deshalb raten Experten davon ab

Eine Welt ohne Spliss – das ist für viele Menschen mit langen Haaren ein echtes Träumchen. Möglich machen soll das der elektrische Spliss-Entferner. Doch was taugen solche Geräte wirklich?

Haar-Profi Dejan Garz ist vom aktuellen Hype jedenfalls gar nicht begeistert, wie sein aktuelles Video zeigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lese-Tipp: Spliss entfernen: Tipps, um den Haarbruch loszuwerden

Sein Fazit: Laut dem Haar-Experten kann das Gerät nicht zwischen Spliss oder gesunden Spitzen unterscheiden. Abstehende Enden werden also auch abgeschnitten, wenn sie noch intakt sind. Bei frizzigem Haar, das nicht glatt fällt, sei das besonders problematisch.

Erfahrungen mit dem Splisstrimmer: Hilft es bei Spliss?

Auch ich habe einen solchen Splisstrimmer schon ausprobiert. Und ehrlich gesagt, meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät halten sich in Grenzen. Denn schon nach wenigen Minuten gab das Tool komplett seinen Geist auf. Seitdem vertraue ich meinen Spliss lieber wieder den Profis im Salon an.

Doch vertraut man den vielen Videos auf Social Media, gibt es unter den User*innen viele Fans des Spliss-Entferners. Ob das Gerät für euch funktioniert, müsst ihr selbst herausfinden. Hier könnt ihr einen hochwertigen Splisstrimmer bei Amazon bestellen.*

Lasst uns gerne auf Instagram oder TikTok wissen, ob ihr ein solches Produkt schon ausprobiert habt und was ihr davon haltet. Für mehr Beauty-Wissen und Inspiration schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.