Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Die 10 außergewöhnlichsten Hochzeitslocations in Deutschland

von Carolin Hartmann ,
Die 10 außergewöhnlichsten Hochzeitslocations in Deutschland© Getty Images

Eine Hochzeit ist immer etwas Besonderes. Wie wäre es da auch mal mit einer ganz besonders außergewöhnlichen Hochzeitslocation, um sich das Ja-Wort zu geben? Wir haben euch unsere Top 10 für Deutschland rausgesucht, um den schönsten Tag zu feiern.

Viele träumen von einer richtigen Traumhochzeit mit einem tollen Kleid, vielleicht sogar einer Kutsche oder einer coolen Limousine, einer emotionalen Trauung und natürlich einem berauschenden Fest mit Freunden und der Familie. Was dabei auf jeden Fall nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die passende Location.

Doch wer einen außergewöhnlichen Ort für die eigene Hochzeit sucht, muss nicht unbedingt in die Karibik an den Strand oder in die Savanne von Afrika reisen. Auch hier in Deutschland finden sich zahlreiche spektakuläre, außergewöhnliche und tolle Traumlocations für eine freie Trauung.

Vorab im Video: Überraschend bezahlbar: Die 7 größten Hochzeitstrends 2022

Video von Jessica Jung

Wir haben uns mal umgesehen und für euch unsere Top 10 der außergewöhnlichsten und schönsten Hochzeitslocations in Deutschland rausgesucht, um “Ja" zu sagen. Aber Achtung: Wer dort heiraten möchte, sollte sich beeilen. Meist sind die Termine schon weit im Voraus ausgebucht.

Heiraten mal anders: Außergewöhnliche Hochzeitslocations in Deutschland

Unsere Top 10 der außergewöhnlichsten Hochzeitslocations zeigt, wie vielseitig Deutschland ist. Lasst euch inspirieren und vielleicht findet ihr ja die ein oder andere Location, die genau zu euch passt.

1. Heiraten auf der Zugspitze

Eine ganz besondere Hochzeitslocation mit atemberaubender Aussicht erwartet euch auf der Zugspitze. Während ihr und eure Gäste mit der Gondelbahn auf den höchsten Berg Deutschlands gefahren werdet, könnt ihr die tolle Aussicht schon genießen. Oben angekommen, ist es natürlich noch schöner. Ein richtig romantischer Ort, um sich das "Ja"-Wort zu geben, finden wir.

2. Rooftop-Hochzeit wie in New York

Ihr träumt schon lange von einer angesagten, coolen Rooftop-Hochzeit wie vor der Skyline von New York? New York können wir hier in Deutschland zwar nicht anbieten, aber auch andere Städte bei uns können mit so einer Aussicht dienen. So auch natürlich München. Die bayrische Hauptstadt hat eine tolle Skyline, die man bei einer Rooftop-Hochzeit auf jeden Fall genießen kann.

So bietet sich z. Bsp. das upside east in München als besonders außergewöhnliche Hochzeitslocation an. Vor atemberaubender Kulisse in schwindelerregender Höhe könnt ihr euch das Ja-Wort geben und anschließend ebenso ausgelassen mit euren Gästen feiern.

Auch lesen: Romantische Ideen: So schön kann eine Boho-Hochzeit sein

3. Heiraten unter Tage

Ihr seid auf der Suche nach etwas ganz Außergewöhnlichem? Dann solltet ihr vielleicht die Saalfelder Feengrotte in Betracht ziehen. Die Tropfsteinhöhle, die eigentlich ein stillgelegtes Bergwerk ist, ist der perfekte Ort für eine romantische und vielleicht etwas mystische Hochzeit. Der Anblick ist auf jeden Fall wirklich atemberaubend, denn die Tropfsteine schillern in den schönsten Farben. Hier können sich Paare standesamtlich trauen lassen und anschließend ausgiebig feiern.

Aber Achtung: In den Grotten liegen die Temperaturen ganzjährig zwischen 8 -10 Grad Celsius. Ein Jäckchen sollte also dabei sein.

4. Hochzeit im Phantasialand

Wer sich schon immer mal im Herzen Asiens trauen lassen wollte, muss gar nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Auch im Phantasialand kann man unter der chinesischen Pagode ganz im asiatischen Flair heiraten und sich das Ja-Wort geben. Diese außergewöhnliche Hochzeitslocation ist nicht nur was für Freizeitpark-Fans, auch Nicht-Adrenalin-Junkies kommen in diesem ganz besonderen Ambiente auf ihre Kosten.

5. Heiraten zwischen Fischen und Meerestieren

Der AuqaDom in Berlin gehört wohl zu den außergewöhnlichsten Hochzeitslocations in der deutschen Hauptstadt. Inmitten einer riesigen Salzwassersäule könnt ihr mit einem gläsernen Aufzug hochfahren und umgeben von tropischen Fischen euch das Ja-Wort geben. Hochzeitsfotos sind im angrenzenden SEA LIFE Berlin natürlich auch möglich. Ein tolles Erlebnis, nicht nur für Wasserliebhaber.

6. Hochzeit im Baumwipfelpfad

Wem die Zugspitze zu hoch ist, der kann auch eine Etage tiefer heiraten. Der Baumwipfelpfad Bad Harzburg bietet ebenso standesamtliche Hochzeiten an. Als echte Traumlocation kann man diesen Ort wirklich beschreiben. In fast 30 m Höhe bietet die Location einen tollen Ausblick inmitten von fast unberührter Natur. Ein tolles Erlebnis und ein toller Ort, um sich das Ja-Wort zu geben.

7. Heiraten vor traumhafter Strandkulisse

Von einer romantischen und unkonventionellen Strandhochzeit träumen viel. Doch nicht immer muss man in die Karibik fliegen, um das passende Strandflair zu bekommen. Auch hier in Deutschland gibt es Traumlocations für eine Strandhochzeit. Schließlich liegt die Nord- und Ostsee doch fast direkt vor der Tür.

Ok, wir müssen zugeben, das Wetter ist in der Karibik natürlich um einiges besser, aber wenn ein toller Sommer bevorsteht, kann auch an der deutschen Küste (fast) karibisches Flair entstehen.

Auch lesen: Checkliste für die Hochzeit: So plant ihr effektiv und stressfrei

8. Eine Hochzeit wie in 1001er Nacht

Der Erlebniszoo Hannover bietet euch als Paar ein ganz besonderes Erlebnis für eure außergewöhnliche Trauung. Hier kann man sich wunderbar standesamtlich trauen lassen und anschließend im Prunksaal des Maharadschas oder rustikal in der Festscheune ausgiebig mit seinen Gästen feiern. Natürlich kann man sich auch als Brautpaar mit ein paar Tieren für ganz besondere Hochzeitsfotos ablichten lassen.

9. Märchenhafte Traumhochzeit im romantischen Schloss

Schlösser gibt es in Deutschland eine Menge. Und wer schon immer mal davon geträumt hat, wie eine Prinzessin zu heiraten, für den kommt doch ein Schloss als außergewöhnliche Hochzeitslocation wie gerufen. Einmal Prinzessin sein, das kann man hier ganz bestimmt.

Viele Schlösser bieten in ihren Kapellen oder Zimmern Trauungen an. Wer es etwas unkonventioneller haben möchte, verlegt das Ja-Wort einfach nach draußen in den Innenhof. Meist sind diese wunderbar mit Blumen und Grünflächen ausgestattet, sodass sie besonders im Sommer eine tolle Kulisse bieten.

10. Trauung mit maritimen Flair

Ein ganz besonderes maritimes Flair zum Heiraten bietet das Feuerschiff LV 13 in Hamburg. Vor einer tollen und atemberaubenden Kulisse im Hamburger Hafen, kann man sich sprichwörtlich in den Hafen der Ehe begleiten lassen. Leider ist eine offizielle standesamtliche Trauung hier nicht erlaubt, eine freie Trauzeremonie kann aber dennoch auf dem Wasser durchgeführt werden.

Eines solltet ihr bei den außergewöhnlichen Hochzeitslocation beachten. Das Ja-Wort wird nur rechtskräftig und ist vor dem Gesetz gültig, wenn ein Standesbeamter die Trauung durchgeführt hat.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wir hoffen, wir konnten euch ein paar Inspirationen für eure eigene außergewöhnliche Hochzeit mitgeben. Vielleicht seid ihr ja schon das nächste Paar, das sich vor traumhafter Kulisse hier in Deutschland trauen lässt.

Teste die neusten Trends!
experts-club
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook