Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Liebeslieder & Partysongs: Die ultimative Playlist für deine Hochzeit

© iStock
Hochzeit

Liebeslieder & Partysongs: Die ultimative Playlist für deine Hochzeit

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 29. April 2016

Egal ob kleine Party oder Riesenfete: Musik darf auf keinen Fall fehlen! Hier kommen die schönsten Liebeslieder und Gute-Laune-Songs für deine Hochzeit.

Die passende Musikauswahl bei einer Hochzeitsfeier ist das Wichtigste für eine gelungene Party. Spielt der DJ einen langsamen Song nach dem anderen, kommt garantiert keine Stimmung auf. Da das Alter der Gäste sicherlich sehr unterschiedlich ist, solltest du eine gute Mischung aus Oldies und angesagten Chart-Songs mit dem DJ vereinbaren. Genauso wie romantische Liebeslieder bei deiner Hochzeit nicht fehlen dürfen, sollten Gute-Laune-Songs, bei denen man sofort die Tanzfläche stürmen muss, ebenfalls dabei sein.

Hier kommen ein paar Anregungen, mit denen deine Hochzeit garantiert zur Party des Jahres wird.

Die besten Hochzeitslieder für den Hochzeitstanz

Keine Hochzeit ohne Hochzeitstanz! Bevor die Tanzfläche eröffnet wird, haben Braut und Bräutigam ihren großen Auftritt und tanzen traditionell den ersten Song allein. Ganz klassisch ist der Hochzeitstanz ein Walzer, doch immer mehr Paare entscheiden sich für was Moderneres. Hier kommen ein paar Ideen für romantische Liebeslieder für deine Hochzeit und den großen ersten Tanz als verheiratetes Paar:

© iStock

Hier klicken: Noch mehr Song-Ideen für den Hochzeitstanz

Diese Songs bringen die Tanzfläche zum Beben

Wie gut eine Hochzeit in Erinnerung bleibt, hängt stark mit der Musik zusammen. Schafft der DJ es nicht die Gäste auf die Tanzfläche zu locken, ist die Party ganz schnell vorbei und gerät in Vergessenheit. Ganz anders, wenn ein toller Gute-Laune-Song nach dem nächsten gespielt wird und man gar nicht mehr von der Tanzfläche runter will! Am Ende einer guten Hochzeit müssen die Füße von der ganzen Tanzerei schmerzen.

Ihr wisst sicher am besten, mit welcher Musik ihr eure Gäste auf die Tanzfläche lockt. Hier kommen ein paar Songs, die garantiert jeden zum Tanzen bewegen:

© iStock

Die schönsten Liebeslieder für die Hochzeit

Es gibt kaum einen romantischeren Moment als eine Trauung mit anschließender Feier. Entsprechend sind Liebeslieder perfekt für die Hochzeit und die Party danach. Aber: Bitte nicht übertreiben. Sprecht mit dem DJ ab, in welche Richtung die Musikauswahl gehen soll. Langsame Liebeslieder sind zwar toll für die Hochzeit, aber sie sollten nicht die einzigen Songs sein, die gespielt werden. Vergesst nicht, dass ihr nicht nur frischverliebte Pärchen eingeladen habt. Und: Liebeslieder sind zwar wunderbar romantisch, aber nicht die beste Wahl, damit die Tanzfläche bebt.

Diese Liebeslieder dürfen bei deiner Hochzeit aber auf keinen Fall fehlen:

© iStock

Hochzeitslieder für Single-Ladys

Bei einer Hochzeit dreht sich alles um die Liebe, aber du hast sicherlich auch ein paar Single-Freundinnen eingeladen. Damit die auch ihren Spaß haben, sollte der DJ diese Songs spielen:

© iStock

Noch mehr schöne Ideen für deine Hochzeit:


Langsamer Walzer: die 55 schönsten Lieder für den Eröffnungstanz

Kirchenlieder, die jede Hochzeit unvergesslich machen

6 Hochzeitsspiele, die für eine Bombenstimmung sorgen

Kreative & günstige Gastgeschenke für die Hochzeit

Auch auf gofeminin: Hochzeitstanz: 100 Lieder fürs Herz

Hochzeitstanz: 100 Lieder fürs Herz © iStock
von Diane Buckstegge