Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Ohne Mehl: Für diesen Low Carb Joghurtkuchen brauchst du nur 4 Zutaten

© AdobeStock

Vorab im Video: Die beliebtesten Käsekuchen-Varianten

Nicht zu süß, cremig wie ein Käsekuchen und blitzschnell angerührt: So einfach gelingt dieser Joghurt-Kuchen, für den ihr nur vier Zutaten benötigt. Wir verraten euch das simple Grundrezept.

Ihr habt spontan Lust auf einen Kuchen? Kein Problem! Denn für diesen himmlischen Joghurtkuchen braucht ihr nur vier Zutaten, die ihr wahrscheinlich sowieso schon im Haus habt.

Joghurt, Eier, Maisstärke und eine Prise Backpulver – mehr braucht ihr nicht und schon habt ihr einen Cheesecake-ähnlichen Kuchen, den jedes Leckermäulchen glücklich macht. Wer will, kann den simplen Grundteig natürlich noch aufpeppen. Da sind der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Probiert auch: Himmlischer Genuss: Low Carb Apfelkuchen ohne Mehl

Schnelles Rezept für einen cremigen Joghurtkuchen

Wer es gerne etwas süßer mag, kann der Joghurt-Ei-Mischung noch ein paar Esslöffel Zucker oder Vanillezucker hinzufügen. Auch mit etwas Zitronenabrieb, Schokotropfen oder Blaubeeren lässt sich der Teig wunderbar nach eurem Geschmack abwandeln. Probiert einfach mal aus, welche Zutaten euch am besten dazu schmecken.

Zutaten für eine Springform (24 cm ⌀):

  • 400 g gesüßter Joghurt (z. B. Vanille, Zitrone, Erdbeere, etc.)
  • 4 Eier
  • 40 g gesiebte Maisstärke
  • 1/2 TL Backpulver

So gelingt die Zubereitung:

1. Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Eier und Joghurt in einer großen Rührschüssel verquirlen, dann die Maisstärke sowie das Backpulver dazu sieben und alles zu einer glatten Masse ohne Klümpchen verrühren.

3. Eine Springform (wie diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingießen. Die Form für ca. 40 Minuten in den Ofen schieben. Sollte der Kuchen oben zu schnell dunkel werden, die Form mit Alufolie abdecken.

4. Den Kuchen nach der Backzeit noch etwa 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann abkühlen lassen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

5. Kurz vor dem Servieren den Kuchen aus der Form lösen. Optional noch mit Puderzucker bestreuen oder frischen Früchten dekorieren. Auch ein Klecks Marmelade oder geschmolzene Schokocreme schmecken richtig lecker dazu.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links