Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Afrikanischer Erdnusseintopf mit Huhn: Eine guttuende Wohltat

Eine beige Schale mit dem orangenen Erdnusseintopf auf einem Holztisch mit Erdnüssen in und ohne Schale.
Für die kühlen Frühlingstage: ein wohltuender Erdnusseintopf nach afrikanischer Art. Credit: Shutterstock / Foodio

Dieser Erdnusseintopf mit Huhn nach afrikanischer Art spendet Wärme und man möchte es sich direkt zu Hause gemütlich machen. Schmeckt auch ohne Fleisch

Dieser leckere Erdnusseintopf nach afrikanischer Art ist mit ein wenig Schnippelei im Nu zubereitet. Er steckt geschmacklich voller Überraschungen und vereint süße, salzige und leicht scharfe Aromen. Damit ist er nicht nur ein Muss für alle Fans von Erdnüssen und insbesondere Erdnussbutter und steht in gerade einmal 45 Minuten auf dem Tisch. Wir sind begeistert!

Probiert auch: Schlemmertopf mit Hackfleisch: Der leckerste Eintopf, den du seit langem gegessen hast

Gerade jetzt, wo es abends an manchen Tagen noch etwas frischer ist, spendet dieser afrikanische Erdnusseintopf Wärme und Geborgenheit. Und wer glaubt, so ein Eintopf macht nicht satt, der hat garantiert noch nicht diesen probiert. Für alle, die es lieber schon etwas sommerlicher mögen, haben wir im Video auch eine leichte Variante parat: unsere frische Garnelen-Minz-Suppe.

Ein kulinarischer Hochgenuss: Garnelen-Minz Suppe schnell gemacht!

Dieser Erdnusseintopf mit Huhn nach afrikanischer Art spendet Wärme und man möchte es sich direkt zu Hause gemütlich machen. Schmeckt auch ohne Fleisch

Rezept für afrikanische Erdnusssuppe mit Huhn

Neben der geschmacksgebenden Grundnote der Erdnuss finden auch viele Gewürze Platz in der Erdnusssuppe nach afrikanischer Art. Beispielsweise Kreuzkümmel und Berbere. Letzteres ist eine scharfe Gewürzmischung, die vor allem in der äthiopischen und eritreischen Küche beheimatet ist und dort des Öfteren verwendet wird.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 TL Berbere-Gewürzmischung (bekommt ihr hier bei Amazon*)
  • 2 EL Erdnussöl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili
  • 175 g Erdnussbutter
  • 500 ml Hühnerbrühe
  • 3 Tomaten (klein geschnitten)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Honig
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 4 EL frische Erdnüsse

Lest auch: Diese drei Eintöpfe sind perfekt für Kinder

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst das Huhn trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit Salz, Berbere und der Hälfte des Erdnussöls marinieren. Zwiebel und Knoblauch abziehen und zusammen mit der gewaschenen und entkernten Chili ebenfalls grob schneiden.

2. Das restliche Erdnussöl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten. Noch mal etwas nachsalzen und vorerst aus dem Topf nehmen.

3. In dem gleichen Topf nun Zwiebel, Knoblauch und Chili leicht anschwitzen. Gegebenenfalls noch etwas mehr Öl hinzufügen. Die Erdnussbutter hineinrühren und alles mit Hühnerbrühe und den klein geschnittenen Tomaten auffüllen. Jetzt kommen auch alle weiteren Zutaten hinein und können etwa 20 Minuten vor sich hin köcheln.

4. Nun den Eintopf pürieren und das Hähnchen wieder hinzufügen. Alles für weitere 10 bis 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Fleisch gar und zart ist.

Tipp: Statt mit Hühnerfilet schmeckt der Eintopf übrigens auch ganz hervorragend mit Hähnchen-Keulenfleisch. Unbedingt mal ausprobieren!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Probiert auch: Pichelsteiner Eintopf: So kocht ihr den Klassiker

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!