Sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen, gibt es kaum ein schöneres Ritual, als mit einem kühlen Drink auf einer vollen Terrasse anzustoßen. Und was darf dabei natürlich nicht fehlen? Richtig: der gute alte Aperol Spritz. Seit Jahren ist er aus unserer Sommersaison nicht mehr wegzudenken. Wo man auch hinschaut, sammeln sich orange leuchtende Gläser auf den Tischen.
Aber nicht nur auf der Café-Terrasse kannst du das Sommerfeeling genießen. Auch zu Hause lässt sich das Lebensgefühl Italiens mit nur wenigen Zutaten ganz easy nachmixen: Viel Eis, etwas Prosecco, Aperol, ein Spritzer Sodawasser und eine Orangenscheibe – fertig ist der Klassiker.
Wer allerdings Lust auf ein bisschen Abwechslung hat, wird den neuen Trend-Drink 2025 lieben: den Aperol Sour. Er ist die perfekte Alternative für alle, die es gerne frisch, fruchtig und ein kleines bisschen herb mögen.
Auch lecker: „Wild Berry Spritz“ ist perfekt für alle, die es fruchtig und spritzig mögen
Aperol Sour: So schmeckt der Sommer
Der Aperol Sour ist der perfekte Mix aus Spritzigkeit und Leichtigkeit: Frischer Zitronensaft bringt die nötige Säure, ein Hauch Orangensaft sorgt für fruchtige Frische, und der Aperol steuert seine unverwechselbare bittere Note bei.
Zutaten für 1 Aperol Sour:
- 5 cl Aperol
- 3 cl frisch gepresster Zitronensaft
- 2 cl frisch gepresster Orangensaft
- 1 cl Zuckersirup (optional für eine leichte Süße)
- Eiswürfel
- Orangenzeste oder Zitronenscheibe zum Garnieren
Zubereitung:
1. Aperol, Zitronensaft, Orangensaft und Zuckersirup in einen Cocktailshaker geben.
2. Fülle den Shaker großzügig mit Eiswürfeln und shake die Mischung kräftig für etwa 15–20 Sekunden, bis der Drink eiskalt ist.
3. Seihe die Mischung durch ein Barsieb in ein breites, mit Eiswürfeln gefülltes, Glas ab.
4. Garniere deinen Aperol Sour mit einer Orangenzeste oder einer Zitronenscheibe – und genieße deinen neuen Lieblingsdrink!
Alles, was für zum Mixen und Anrichten von Cocktails brauchst, findest du hier*:
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!