Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Galette mit Äpfeln und Nüssen: Besser als jeder Apfelkuchen

Apfel-Galette mit Nüssen: Schnell, einfach und so gut
Apfel-Galette mit Nüssen: Schnell, einfach und so gut Credit: Shutterstock

Dieses blitzschnelle Rezept für eine Galette mit saftiger Apfel-Nuss-Füllung ist ein wahres Gedicht. Ohne Aufwand gemacht und sooo gut!

Galette-Rezepte sind meine Entdeckung der Saison. Warum? Weil sie das Beste aus gleich drei Welten vereinen. Galettes, die flachen französischen Kuchen, die ohne Form gebacken werden, sind lecker wie ein Apfelkuchen, haben einen knusprigen Mürbeteigrand wie eine Tarte und sind saftig wie ein Pie.

Wenn ihr, genau wie ich, mit Mürbeteig Probleme habt oder einfach Zeit sparen wollt, dann greift einfach zu einem fertigen Teig. Die Tarte- oder Quiche-Teige gibt’s in jedem gut sortierten Supermarkt und mittlerweile sogar beim Discounter. Ihr Vorteil: Sie haben schon eine runde Form – perfekt für Galette-Rezepte!

Ihr wollt den Mürbeteig lieber selbst machen? Im Video zeigen wir euch ein einfaches Rezept.

Galette mit Äpfeln und Nüssen: Besser als jeder Apfelkuchen

Saftige Apfel-Galette: Einfaches Blitz-Rezept

Die Saftigkeit und der Geschmack der Apfel-Galette steht und fällt mit den verwendeten Äpfeln. Greift am besten zu mürben Äpfeln mit einem süß-säuerlichen Geschmack. Ideal zum Backen sind zum Beispiel die Sorten Boskop oder Elstar. Aber auch Cox Orange oder Jonagold eignen sich gut für dieses Rezept.

Zutaten für eine Galette:

  • 1 Packung Fertig-Mürbeteig
  • 2 EL Aprikosenmarmelade
  • 3-4 Äpfel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Walnusskerne
  • 1-2 EL brauner Zucker
  • etwas Ahornsirup zum Servieren

Zur Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den fertigen Mürbeteig auf dem mitgelieferten Backpapier auf einem Backblech ausrollen.

2. Die Marmelade leicht erhitzen und glatt rühren, damit sie flüssiger wird. Dann auf den Mürbeteig streichen. Achtet darauf, am Rand ca. 3 cm Platz zu lassen.

3. Die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden und mit etwas Zitronensaft, dem Zimt und dem Vanillextrakt vermengen. Danach die Äpfel auf dem mit Marmelade eingestrichenen Teigboden verteilen. Die Nüsse grob hacken und auf die Äpfel streuen. Zum Schluss etwas braunen Zucker darüber rieseln lassen.

4. Den Rand der Galette vorsichtig nach oben einklappen. Dann mit etwas Wasser bepinseln und mit Zucker bestreuen. Den Kuchen bei 200°C Ober-/Unterhitze 35-40 Minuten backen, bis der Rand goldbraun ist. Kurz vor dem Servieren könnt ihr einen Schuss Ahornsirup auf die Galette fließen lassen. Sooo lecker!

Herzhafte Variante: Schnelle Kürbis-Galette: Dieses Blitz-Rezept wird alle begeistern

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eurer Apfel-Galette könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!