Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mediterrane Aromen: Entdecke das griechische Ofengemüse Briam

Eine schwarze gusseiserne Pfanne mit dem Briam auf einem rustikalen Holztisch.
Mit diesem griechischen Ofengemüse namens Briam, macht man nie etwas falsch. Credit: Shutterstock / AS Foodstudio

Heute haben wir ein authentisches Gericht der griechischen Küche parat. Dieses ansprechende Ofengericht wird in Griechenland Briam genannt.

Gerne präsentieren wir leckere Ideen aus fernen Ländern, die bei uns zu Hause für ein wenig Urlaubsstimmung sorgen werden und quasi nach Sonne und Mittelmeer schreien. Unser Rezept für Briam, also ein einfaches Gericht für mediterranes Ofengemüse, ist da nur eines von vielen Beispielen.

Auch lecker: Griechischer Nudelauflauf: Dein neues Lieblingsessen heißt Pasticcio!

Bei diesem einfachen Ofengericht namens Briam ist das Schichten vom Gemüse wohl das, was am meisten Zeit kostet. Den Rest übernimmt dann aber auch der Ofen und man kann in der Zwischenzeit bereits die Küche putzen oder sich schon mal einen kleinen Wein einschenken, den man dazu genießen möchte. Klingt das nicht zu schön, um wahr zu sein? Wir verraten euch hier das Rezept für Briam.

Backofen-Rätsel gelöst: Dafür ist die Schublade unter dem Ofen!

In Zeiten von steigenden Energiekosten sind wir für jeden Trick dankbar, mit dem wir Strom und bares Geld sparen können. Genau deshalb wollen wir euch diese Geheim-Funktion eures Ofens auf keinen Fall vorenthalten.

Briam: Raffiniertes Ofengemüse aus Griechenland

Wie bei den meisten Aufläufen ist die Zubereitung nicht besonders anspruchsvoll. Das heißt aber nicht, dass unser Briam langweilig schmeckt. Ganz im Gegenteil, denn neben dem köstlichen mediterranen Geschmack ist vor allem die raffinierte Optik des Ofengerichts entscheidend: bunt gemischte Gemüsesorten ergeben ein Potpourri an Aromen und Farbtönen. Die griechische Küche kann eben so viel mehr als nur Gyros oder Tzaziki.

Probiert auch: Griechisch kochen: Ideen für Mezedes, die griechischen Tapas

Wer möchte, kann auch noch frische Chili mit in das Briam geben. Dann wird das Ganze noch mal etwas feuriger und pikanter. Außerdem haben wir auch Kartoffelscheiben aus vorgegarten Kartoffeln hinzugefügt. Das passt nicht nur optisch hervorragend, sondern schmeckt auch noch genial dazu.

Diese Zutaten braucht ihr für 2 bis 3 Portionen:

  • 2 Zucchini (gerne auch gelb und grün)
  • 1 Handvoll Kartoffeln (etwa 5 Stück vorgegart und in Scheiben)
  • 1 Aubergine
  • 1 Zwiebel rot
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Tomaten
  • 300 ml Tomaten (passiert)
  • 2 EL frischer Oregano (gehackt)
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 TL Chilipulver

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst wird das Gemüse gewaschen und dann in Scheiben gehobelt. Dann wird alles leicht gesalzen (damit das Wasser austritt) und später mit etwas Küchenkrepp leicht abgetupft.

2. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Alles anschwitzen in etwas Olivenöl und dann die passierten Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und dem gehackten Oregano abschmecken. 

3. Nun den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft) und die Gemüsescheiben in einer Auflaufform, wie auf dem Bild zu sehen schichten. Die Tomatensauce über das geschichtete Gemüse gießen und eine ordentliche Portion Olivenöl auf alles geben. Dann einfach alles für etwa 45 Minuten im Ofen backen. Zum Abschluss kann noch gehackte Petersilie und etwas Chilipulver auf das Briam gegeben werden. Richtig lecker schmeckt es auch mit Feta.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!